Endlich sinnvolle Twitter-Nutzung: Automatisierte Wirtschaftstweets im Blick Log

by Dirk Elsner on 8. Juli 2009

Sehr schön. Endlich habe ich eine Möglichkeit zum sinnvollen Einsatz von Twitter in meinem Blog gefunden. Seit gestern lasse ich die Schlagzeilen aus Wirtschaft, Finanzen, Management und mehr per Twitter automatisch als täglichen Blogbeitrag einfügen. Damit habe ich endlich die (fast) ideale Lösung gefunden, wie ich die interessanten Schlagzeilen aus vielen journalistischen Quellen und Blogs mit vertretbaren Zeitaufwand zusammenfassen kann.

Schon seit ein paar Wochen experimentiere ich mit Twitter. Dem einen oder anderen ist vielleicht schon das Widget links aufgefallen. Dort werden meiner Twitterposts aufgeführt. Da ich wenig Neigung verspüre Meldungen nach dem Motto: “Was für ein sonniger Tag, da stehe ich gern auf.” zu produzieren, verwende ich das Firefox add-on “TwitterBar” von Christopher Finke. Damit lassen sich aus dem URL-Feld des Browsers direkt Tweets mit entsprechender Kurz-Url erzeugen und auf Wunsch mit Texten ergänzen. Gibt man keinen Text ein, dann wird der Seitentitel gepostet. Über ein Widget von Twitter selbst werden die Tweets links in den Blog eingebunden. Schließlich erzeugt “Twitter Tools” zu einem vorgegebenen Zeitpunkt täglich eine Meldung mit meinen Tweets des Tages.

In Kauf zu nehmende Nachteile dieses Verfahrens: Die Meldungen erscheinen in chronologischer und nicht thematischer Reihenfolge und die Backlinks verweisen alle auf Tinyurl (mit hier angesprochenen Nachteilen) und nicht direkt auf die Blogs. Und es sieht optisch nicht wirklich klasse aus. Aber damit kann ich zunächst leben, zumal ich die Wirtschaftsschlagzeilen nicht für Backlinks, sondern als öffentliche Ablage interessanter Texte nutze, wie früher eine Mappe mit ausgeschnittenen Zeitungsartikeln. Die Backlinks gibt es natürlich weiter in den Artikeln sowie in den Spezialseiten und den zum Blog gehörenden Mindmaps. Jedenfalls erhalte ich so genau die Zusammenstellung von Meldungen, die ich interessant finde und zum Blick Log passen.

Jetzt bin ich noch gespannt, wie ich mit meinem in den nächsten Tagen eintreffenden Smartphone von unterwegs tweeten kann und mit welchem Tool. Ob Twibble mobile, Twikini oder andere? Ich habe da noch keine Ahnung, freue mich gern auf Hinweise von mobilen Twitterern.

Schöne Sache dieses Twitter. Und natürlich freue ich mich über jeden zusätzlichen Follower. Für Leute, die nicht Twitter nutzen wollen, die finden hier die Twittertweets des Blick Logs.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: