Filmtrailer: Michael Moores “Liebesgeschichte über den Kapitalismus”

by Dirk Elsner on 9. September 2009

Hier eine kurze Vorschau auf die Sichtweise von Michael Moore zur Finanzkrise. Moore hat gerade am vergangenen Wochenende in Venedig seinen neuen Film “Capitalism: A Love Story” vorgestellt.

 

Eine kurze Inhaltsangabe dazu aus ZEIT-Online:

 

«Capitalism: A Love Affair», im bewährten Strickmuster Michael Moores gehalten, beginnt mit Bildern wilder Banküberfälle in den USA und fragt, ob nach dem Niedergang Roms vor langer Zeit nun Washington an der Reihe sei. Szenen verelendeter einstiger Hausbesitzer in der Immobilien-Krise, verarmte Flugzeugpiloten, die sich mit Blutspenden oder Essensmarken über Wasser halten, das ist eine Seite der Medaille in der Finanz- und Wirtschaftskrise. «Condo-Vultures», die in Florida Immobilien-Geschäfte mit den aufgegebenen Häusern machen, Firmen, die sich am Tod ihrer Mitarbeiter durch Versicherungen bereichern – dies sind «Kriegsgewinnler» des Systems. «Geben und nehmen, vor allem aber nehmen», so lautet die Devise: Angefangen hat es vor 30 Jahren, als Ronald Reagan Präsident wurde und damit – laut Moore – die Wirtschaft das Land regierte. Davor liebten die Amerikaner ihr Konsumparadies.

«Die Vampire der Wall Street haben alles Geld aus uns gesogen», sagt Moore. Im Film fährt er im Geldtransporter bei den Großbanken vor und will seine Kohle zurück. Weil auch die Demokraten Barack Obamas Handlanger bei der «Plünderung der Steuerzahler» waren, setzt Moore zwar auch auf den neuen Präsidenten selbst, vor allem aber den «Obama-Effekt»: Moore wirbt für Betriebskooperativen, für Rebellionen gegen Immobilien-Haie, für Bürgerbewegungen. Das Motto: «Weg mit dem Kapitalismus, es lebe die Demokratie», und zwar eine soziale, so wie sie US-Präsident Franklin D. Roosevelt einst in Gang setzen wollte.

m106 September 9, 2009 um 06:43 Uhr

Wer das ware Gesicht von Michael Moore kennenlernen will sollte sich die Doku „Manufacturing Dissent“ unbedingt anschauen 😉

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: