Aus Business und Management: Führung, Motivation und Vergütung

by Dirk Elsner on 28. Oktober 2009

Hier wieder Linkhinweise auf einige lohnenswerte Artikel der letzten Wochen zu Themen aus der Führungspraxis .

FTD: Corporate Social Responsibility Mittelständler geben und schweigen:  Konzerne engagieren sich sozial, weil es sich für sie rechnet. Unternehmer tun Gutes aus Überzeugung oder Verbundenheit – und reden nicht viel darüber.

UDE: Moderne Unternehmensführung: Weniger Führung, mehr Kooperation! Die Zukunft ist ungewiss. Ursachen, Wirkungen und Nebenwirkungen verdichten sich zu einem Wust an Problemstellungen, die der Einzelne kaum mehr durchschaut. Mit einem Wort: die Lage ist komplex. Das Zeitalter des „heroic leadership“ geht seinem Ende entgegen. Die Welt der Wirtschaft steht vor einem Paradigmenwechsel. Unternehmen müssen diesen Wandel verstehen lernen und daraus die richtigen Konsequenzen ziehen.

UDE: Selbstmanagement: Weitermachen oder Wegwerfen? Es gibt viele Zeitexperten, die sich mit der Frage beschäftigen, wie man den Alltag mit den einprasselnden Informationen und der zunehmenden Papierflut bewältigen soll. Die einen favorisieren die Strategie sich auf das Wichtigste in den Morgenstunden zu fokussieren, die anderen bevorzugen die Strategie bis um 10.00 Uhr morgens alles Unangenehme wegzuarbeiten.

FTD: Wider die Eitelkeit der Wirtschaftseliten: In seinen Büchern nahm der verstorbene Reinhard Mohn nicht nur Stellung zu aktuellen Fragen der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik – sondern zog auch gegen selbstherrliche Manager zu Felde.

HBM: Leadership – Die sieben Managertypen: Jede Führungskraft lässt sich einem von sieben Typen zuordnen. Ob Opportunist, Diplomat, Experte oder Macher – erkennen Sie, was für ein Manager Sie sind. Und lernen Sie, welcher Typ viel Erfolg verspricht und wie Sie Ihre Führungsqualitäten verbessern können.

UDE: So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen! Mitarbeiter führen – wer hierin Profi werden möchte, kommt sozusagen nie ans Ziel. Denn nicht nur die Mitarbeiter sind sehr verschieden, sondern auch die Aufgaben, die es im Firmenalltag zu bewältigen gilt. Entsprechend flexibel muss das Verhalten von Führungskräften beim Führen ihrer Bereiche und Mitarbeiter sein.

Strukturwandel im Unternehmen – ein langer Weg? Wie können wir Veränderungsprozesse in Unternehmen professionell planen und gestalten? Das fragten sich Berater und Führungskräfte im Rahmen ihrer Weiterbildung zum systemischen Berater bei der WSFB Beratergruppe Wiesbaden.

FAZ: ArbeitenDer Unsinn des Home Office: Der Traum vom Arbeitsplatz daheim ist so alt wie die moderne Bürowelt. Viele glauben, dass man zu Hause effizienter arbeitet. Nur Lehrer wissen, dass das ein Irrtum ist – und mittlerweile sind auch die Ökonomen informiert. In Teams arbeiten Menschen produktiver als allein. Die Guten ziehen die Schlechten mit.

MM: Tabuthema Gehalt: Über Geld spricht man nicht: Die Kollegen kennen jedes Detail der Scheidungsklage und sind genauestens informiert über die Alkoholexzesse der Tochter. Aber was der Zimmernachbar verdient, das wissen sie nicht. Denn je höher die Hierarchiestufe, desto wortkarger werden Führungskräfte, wenn es um ihr Salär geht.

Wiwo: Arbeitsrechtler Wolfgang Betz "Besonders beliebt sind Degradierungen": Der Druck der Arbeitgeber auf ihre Mitarbeiter steigt. Der Berliner Arbeitsrechtler Wolfgang Betz spricht über die drohende Entlassungswelle, fragwürdige Methoden von Arbeitgebern um Mitarbeiter loszuwerden und die Chancen auf eine Abfindung.

Cash: «Kollegen-Effekt»: Starke ziehen Schwache mit: In einem Team steigern besonders engagierte Kollegen die Produktivität der anderen. Leistungsstarke mit Heimarbeit zu belohnen, ist kontraproduktiv.

Gekündigt – nach 15 Jahren als Führungskraft: 17 Jahre Betriebszugehörigkeit, davon 15 Jahre als Führungskraft. Drei Mal schaffte er es in die Top Ten der "IT-Macher des Jahres". Plötzlich hieß es: Absteigen oder Gehen. Wie ein Manager aus seiner ganz persönliche Krise in einen neuen Job zurückfand.

HBM: Fallstudie "Tyrannischer Chef" – Was Experten raten: Projektmanager David Selters sieht sich einem schikanösen Chef ausgeliefert. Ein Versetzungsangebot in eine vergleichbare Position bringt ihn in Entscheidungszwang. Sollte er sich auf die neue Stelle mit einem Vorgesetzen einlassen, den er nicht kennt? Drei Experten haben den Fall beurteilt.

HZ: Delegieren: Richtig delegieren will gelernt sein Statt Aufgaben übertragen, mal eben Arbeit abschieben – so verschwenden Chefs Ressourcen und frustrieren ihre Mitarbeitenden.

SZ: Generation Krise: Hochqualifiziert und dennoch arbeitslos: Die einzige Konstante im Leben junger Akademiker ist die Unsicherheit. Warum sie dennoch gelassen bleiben.

FTD: Outplacement-Beratung – Wie gekündigte Manager wieder einen Job finden: Outplacement-Berater helfen gekündigten Führungskräften bei der Suche nach einem geeigneten neuen Job. FTD.de zeigt, was bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber zu beachten ist.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: