Aufruf zur Mitwirkung an einer Umfrage der Universität Zürich zum Verhalten von Privatanlegern

by Dirk Elsner on 6. Juli 2010

Der Blick Log unterstützt folgende seriöse Umfrage der Universität Zürich zum Verhalten von Privatanlegern und hofft auf intensive Mitwirkung seiner Leser.

Im Rahmen einer Lizenziatsarbeit führt Clara Pottbrock  am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich zur Zeit eine Umfrage zum Informationsverhalten von Privatanlegern durchgeführt. Ziel dieser Befragung ist es, interessante Einblicke zu dem Thema Medienberichterstattung über den Finanzmarkt und deren Auswirkungen auf das Verhalten von Laien-Anlegern zu erhalten. Auswirkungen von Medienberichterstattungen sind im Hinblick auf Finanznachrichten bisher nur spärlich wissenschaftlich erforscht und man erhofft sich neue Erkenntnisse im wirtschafts-psychologischen Bereich.

In der Umfrage werden Fragen zum Informationsverhalten sowie zu Ihrem Verhalten bei Anlageentscheidungen stellen. Der Zeitaufwand beträgt ca. 10 Minuten. Die ermittelten Daten dienen rein wissenschaftlichen und keinen kommerziellen Zwecken. Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Unter folgendem Link kann an der Umfrage teilgenommen werden:

http://www.unipark.de/uc/ch_zh_uni_ipmz/1977/

Man kann am Schluss seine E-Mail-Adresse angeben, wenn man den Ergebnissen der Arbeit interessiert ist.

mnockerl Juli 6, 2010 um 10:24 Uhr

@m106 Ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Ich habe die Umfrage ebenfalls mitgemacht und setze Aktien und andere Finanzinstrumente gleich. Es geht aber vor allem um die Beeinflussung der Meinungsbildung durch Medien. Und die Berichterstattung setzt meistens bei den Aktiengesellschaften an und weniger bei den einzelnen Derivaten.

m106 Juli 6, 2010 um 07:16 Uhr

Ich besitze keine Aktien, handele aber mit anderen Finanzinstrument und werde deswegen von der Umfrage abgeschlossen. Bin ich damit kein Anleger? In welcher Zeit lebt Frau Pottbrock überhaupt?

Comments on this entry are closed.

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: