Freude schöner €-urofunken?

by Dirk Elsner on 27. Oktober 2011

Zum Teufel mit der Skepsis, zumindest mal für einen Tag. Genöckelt wurde an den Beschlüssen aus Brüssel bereits heute von den üblichen Verdächtigen. Und die Kritik wird sich in den nächsten Tagen und Wochen weiter verschärfen, weil bei solchen Vereinbarungen der Teufel im Detail steckt, wie etwa in der Umsetzung des erzwungenen “freiwilligen” Schuldenschnitt für private Gläubiger oder mit den Kreditversicherungen. Persönlich bin ich ebenfalls nicht mit allen Regelungen zufrieden, sehe aber in den Beschlüssen die bisher größte Nähe zu meinen eigenen Vorstellungen.

Der heutige Tag war zumindest einmal etwas für die positiven Animal Spirits und an denen fehlte es. Die “Märkte” waren also erst einmal zufrieden. Der DAX feiert das Ergebnis mit einem selten gesehenen Kursfeuerwerk und schloss den offiziellen Handel mit einem Plus von 5,35%. Nachbörslich ging es bis 22 Uhr noch weiter nach oben bis auf 6.413 Punkte (siehe Chart).

image

image

Die von mir seit Monaten beobachtete Griechenlandanleihe legte heute um 15,5% zu auf 41,20 €. Das ist deswegen interessant, weil man eigentlich einen Preis von mindestens 50 Euro erwarten sollte. Aber offenbar bestehen am Markt weiter Zweifel (siehe dazu auch Handelsblatt “Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig”).

Wie gesagt, man könnte viel kritisieren. Und ob das jetzt wirklich die Trendwende ist, darf man bezweifeln. Aber ich bin der Kritik, des Zerpflückens und des Besserwissens überdrüssig und will jetzt endlich meine Mittwoch angekündigte Schuldenkrisenpause einläuten 😉 Ich hoffe Politik und Märkte lassen das zu.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: