Bundesliga 2011/2012: Vergleich Abschluss zur Markt-Erwartung vor der Saison

by Dirk Elsner on 6. Mai 2012

Die Bundesligasaison ist gelaufen. Dortmund ist Deutscher Meister. Damit ist wieder einmal eine Saison anders verlaufen, als es die Fachleute vor Beginn erwartet haben. Zum Start der Saison hatte ich hier die Erwartungstabelle präsentiert. Die hatte ganz deutlich Bayern München angeführt. Heute folgt nun der Abgleich mit der tatsächlichen Abschlusstabelle. Ganz links die Platzierung laut offizieller Tabelle, rechts daneben die erwartete Platzierung vor Beginn der Saison, daneben die Differenz. Ganz rechts ist die Erwartung in Prozent zu finden mit der die Vorhersagemärkte mit einer Meisterschaft des jeweiligen Teams gerechnet hatten.

Interessant übrigens, dass die Vorhersagemärkte noch zum Start der Rückrunde fest mit Bayern als Deutscher Meister rechneten. Die Erwartung am 19.1. betrug für Bayern 69% und für Dortmund nur 18%. So kann es gehen mit den Einschätzungen der Märkte. Das ist beim Sport nicht anders als in der Wirtschaft. Die Experten liegen nicht immer richtig.

Mein Lieblingsverein, Werder Bremen, hat fast erwartungsgemäß die Saison abgeschlossen (1 Platz schlechter als erwartet, tröstet mich aber nicht). Am weitesten hat der HSV unter den Erwartungen der Märkte gelegen (-9 Plätze). Gladbach, Nürnberg und Hannover lagen am deutlichsten über den Erwartungen (+6 Plätze). Am Tabellenende haben sich drei Mannschaften platziert (Berlin, Köln und Lautern), mit denen dort vor Beginn der Saison nicht gerechnet wurde. So kann es halt gehen beim Fußball. Es sind immer Überraschungen drin.

Pl Erw.  Diff. Team Mittel
1 2 1 Dortmund 16,58%
2 1 -1 Bayern München 59,33%
3 4 1 Schalke 04 3,68%
4 10 6 Mgladbach 0,70%
5 3 -2 Leverkusen 6,72%
6 7 1 VfB Stuttgart 1,89%
7 13 6 Hannover 0,53%
8 5 -3 VfL Wolfsburg 2,57%
9 8 -1 Werder Bremen 1,67%
10 16 6 Nürnberg 0,35%
11 9 -2 Hoffenheim 1,12%
12 17 5 SC Freiburg 0,32%
13 14 1 Mainz 05 0,45%
14 18 4 Augsburg 0,18%
15 6 -9 Hamburg 2,40%
16 11 -5 Hertha BSC 0,59%
17 12 -5 1. FC Köln 0,54%
18 15 -3 Kaiserslautern 0,39%

Details zur damaligen Berechnung hier

Previous post:

Next post: