Pressekonferenz der EZB zum Ankauf europäischer Staatsanleihen: The Sky is the limit

by on 6. September 2012

Feiner Service der Europäischen Zentral Bank. Heute Nachmittag ab 14.30 Uhr hielt EZB-Präsident Mario Draghi mit seinem Vize eine Pressekonferenz ab. Anschließend waren Fragen der registrierten Journalisten zugelassen.

Vorberichte gibt es zum Beispiel hier:

Hier war das Video eingebettet. Mittlerweile gibt es eine Aufzeichnung über diese Seite

image 

Pressemitteilungen

Pressereaktionen

Wie die Märkte auf Draghi reagiert haben, lässt sich über Chart-Tools wie Guidants von Godmode-Trader sehen: Hier zwei Screenshots vom Nachmittag, die zeigen, dass die Anleger erst einmal die Buchstabensuppe von Draghi verstehen mussten.

Für den DAX

image

Quelle Foto: guidants.godmode-trader.de

Für den Euro

image

Quelle Foto: guidants.godmode-trader.de

Weiter Schlagzeilen lassen sich per Twitter-Feed von Cover-it-Live verfolgen. Dazu unten auf Start drücken. Die Tweets gibt es hier auch als RSS-Feed.

FDominicus September 7, 2012 um 08:19 Uhr

Nun die Katze war ja schon mehr oder minder aus dem Sack jetzt „darf“ man sie auch offiziell sehen. Staatsfinanzierung durch die Zentralbank, mehr und schlimmer geht nicht mehr.

Ich hatte schon vor mehr als 3 Jahren alle meine Anleihen von Staaten verkauft, ich kann nicht sagen wie froh ich darüber bin.

In diesem Leben werde ich freiwillig keine Staatsanleihen mehr zeichnen.

Was ich nicht verstehen kann warum kann die EZB beliebig gegen geltendes Recht verstoßen? Zu behaupten Anleihen bis 15 Jahre seien keine Finanzierung der Zentralbank ist doch schlicht und einfach eine Lüge.

Weiß hier irgendjemand welche Möglichkeit man hat gegen die EZB zu klagen?

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: