Was sind die Vorteile und Nachteile vom mobile Trading?

by Gastbeitrag on 14. März 2013

Autor: BeyondBits Media LTD*

Mobilität in Bezug auf unbegrenzten Internetzugriff ist das Schlagwort unserer Zeit geworden. Gleich, ob es sich um die Interaktion in sozialen Netzwerken, dem Abrufen des Kontostandes oder dem Einkauf bei einem Onlinehändler handelt, Smartphones haben die Anwender von ihren heimischen PCs völlig unabhängig werden lassen. Alles, was heute noch benötigt wird, ist ein vorhandenes Netz, um von jedem Ort aus im Web aktiv sein zu können. Dies schließt den Wertpapierhandel, aber auch den Handel mit Optionen, CFDs oder mit Forex ein. Broker, die keine spezielle App zur Verfügung stellen, bieten zumindest den Zugang über den mobilen Browser an.

Mit mobile Trading keine Chance verpassen

 

Der Vorteil des mobilen Tradings, wie es beispielsweise die anyoption Erfahrung auf binaere-optionen.de belegt, liegt ganz klar in der permanenten Chance, einen lukrativ scheinenden Deal zu platzieren. Wer sich auf Optionen einlässt, die länger als 60 Sekunden laufen, möchte natürlich auch einmal den Computer im Wohnzimmer verlassen. Durch das mobile Trading ist es gleichgültig, ob man sich mit Freunden trifft, einkaufen geht oder vom Arbeitsplatz aus den Optionsverlauf verfolgen möchte. Dank Smartphone ist man immer auf dem Laufenden und kann jederzeit agieren. Das ist besonders dann von Interesse, wenn der Trade nicht in die prognostizierte Richtung verläuft und ein vorzeitiger Abbruch dazu beitragen kann, die Verluste zu minimieren. Einziger Nachteil einiger Anbieter ist es, dass bis jetzt noch nicht bei allen Brokern über das Smartphone das Handelskonto aufgeladen werden kann, um Reserven zu haben. Es stellt sich aber die Frage, ob den Vorteilen des mobilen Tradings auch Nachteile gegenüberstehen. Auf den ersten Blick ist dies nicht der Fall.

Es gelten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen

Datenschützer haben in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass mobile Endgeräte immer mehr in den Fokus von Cyberkriminellen rücken und diese den teilweise recht sorglosen Umgang mit dem mobilen Internetzugriff für ihre Attacken nutzen. Die Anyoption Erfahrungen zeigen zwar, dass die Broker einen sicheren und verschlüsselten Zugang garantieren. Dieser nutzt aber wenig, wenn der Anleger selbst beispielsweise in einem offenen WLAN-Netz unter Vernachlässigung der einfachsten Sicherheitsvorkehrungen auf sein Konto zugreift. Fast schon absurd, aber immer wieder zu beobachten, ist die Vorgehensweise, das Telefon, in ein Account eingeloggt, unbeaufsichtigt zu lassen. Nutzer des mobilen Tradings, unabhängig davon, ob Aktien oder Optionen gehandelt werden, sind in der Pflicht, von ihrer Seite aus auch die Sicherheit der eigenen Daten, gerade wenn es sich um die Online-Nutzung von Kreditkarten, handelt, zu gewährleisten. Aber auch das einfache Onlinebanking von unterwegs, die Abfrage des Kontostandes, kann bei zu oberflächlicher Beachtung der Datensicherheit fatale Folgen für den Anwender haben. Dennoch lässt sich festhalten, dass die Vorteile des mobilen Tradings, werden die normalen Sicherheitshinweise berücksichtigt, eindeutig überwiegen. Mit der notwendigen Vorsicht steht einem Handelserfolg im Schwimmbad oder vom Bistrotisch nichts im Wege.


* Diese Veröffentlichungen stellt keine Anlageberatung dar und auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Eine Investitionsentscheidung bzgl. irgendwelcher börslichen oder außerbörslichen Geschäfte, Kontrakte, Terminkontrakte oder sonstiger Finanzinstrumente sollte nur auf Grundlage intensiver eigener Informationsbeschaffung und Beratungsgespräche erfolgen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: