Panische Zeiten

by Karl-Heinz Thielmann on 16. Oktober 2013

Das nächste Datum für den möglichen Weltuntergang steht schon fest: der 17. Oktober, also morgen. Wenn sich die Kampfhähne im US-Budgetstreit bis dahin nicht einigen, sind – so zumindest nach Meinung vieler deutscher Presseorgane – die USA bankrott. Das bedeutet dann wieder mal wieder Pause für die Weltwirtschaft, Crash an den Finanzmärkten, usw. usw.

Komisch nur, dass die Rating-Agenturen und Börsen sich bisher auffällig wenig um das bizarre Polittheater kümmern. Warum? Weil natürlich wieder alles nicht so schlimm ist: Wenn bis zum morgigen Datum keine Einigung erzielt ist, heißt das nur, dass die USA sich kein Geld mehr leihen dürfen. Finanzmittel selbst sind noch da: Ca. $36.5 Mrd., was ca. 14 Tage reichen wird. Erst wenn diese auch noch verbraten sind, könnte es langsam schwierig werden. Für einen Kompromiss ist also noch genügend Zeit.

Anbei noch ein kleiner Videotipp als Gegengift zur allgemeinen Medienhysterie:

http://www.cnbc.com/id/101113997

FDominicus Oktober 16, 2013 um 18:00 Uhr

Ich nenne es schlicht und einfach eine Farce. Als ob es eine andere Lösung geben wird, als die „Schuldendecke mal wieder“ anzuheben. Also ob einer der Abgeordneten wirklich seine Zustimmung verweigern wird.
http://fdominicus.blogspot.de/2013/10/farce-2.html

Da habe ich mal aufgeschrieben wie „mau“ es wirklich aussieht. So wie ich das sehe interessiert das niemanden.

Nach erbärmlich kommt was unser Politikdarsteller so aufführen

Dave Oktober 16, 2013 um 10:23 Uhr

Hallo und moin moin,
es ist doch jedes Jahr der selbe Schmuh um die Haushaltsmittel in Übersee, im Prinzip gehts doch eh nur darum eine Bestätigung aller Verantwortlichen zu haben, die selben Mengen an Finanzen zu verheizen wie bisher, und das ohne ein schlechtes Gewissen heben zu müssen….denn… es haben ja alle zugestimmt.

Die Rating-Agenturen werden sich hier sicher zurückhalten, denn auch ihr Wohlergehen ist ja schließlich vom Ergebnis abhängig, wie sagt man hier so schön “ eine Krähe hackt der Anderen keine Auge aus“

In diesem Sinne …positiv bleiben, und Kopf hoch 😉

Comments on this entry are closed.

{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post: