Der Wert von Werbegeschenken ist nicht zu unterschätzen

by Gesponserter Gastbeitrag on 20. Dezember 2013

Von Stella Hirschlich

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Geschenke und des Danke-Sagens, nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich. Werbegeschenke werden zu Weihnachten gerne an Kunden und Geschäftspartner überreicht – denn kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Doch das ist nicht der einzige Gewinn, den Werbegeschenke für Unternehmen haben.

Werbegeschenke sind kein neuer Werbeträger, dennoch sind sie ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Teil im Marketingmix. Sie wirken auf psychologische Weise. Jeder freut sich über Geschenke, das positive Signal wird im Gedächtnis gespeichert und mit dem Schenkenden verbunden. Werbegeschenke wirken daher länger als ein Werbespot oder eine Anzeige, weil der Werbeträger direkt beim Beschenkten bleibt. Im Idealfall hat er das Geschenk häufig in Gebrauch und wird dabei zumindest unterbewusst an das Unternehmen erinnert.

Werbegeschenke haben eine psychologische Wirkung

Laut den Ergebnissen des Beeinflussungspsychologen Robert Cialdini von der Arizona State University bezieht sich die psychologische Wirkung von Werbegeschenken auf das Revanchierungsgefühl. Gemäß Cialdinis Vergeltungs- und Reziprozitätsregel fühlt sich der Beschenkte verpflichtet, sich beim schenkenden Unternehmen zu revanchieren. Andererseits drückt ein Geschenk immer Wertschätzung aus. Gerade bei größeren Werbegeschenken, die Unternehmen am Jahresende an Geschäftspartner und gute Kunden überreichen, ist das der Fall. Dadurch wirken Werbegeschenke doppelt auf die Bindung zwischen Kunde und Unternehmen. Mit Geschenken ist neben der psychologischen Wirkung immer eine Aussage verbunden, weil sie als Werbeträger fungieren. Im Idealfall spiegelt die Aussage das Image des Unternehmens wider. Dann ist die Werbewirkung authentisch und kommt beim Adressaten an.

Die Kunst, im Gedächtnis zu bleiben

Die Kunst ist es schließlich, nicht in der Masse unterzugehen. Das ist mit größeren Weihnachtsgeschenken einfacher als mit günstigen Streuartikeln. Die beliebtesten sind Kugelschreiber und Notizblöcke. Sie werden in millionenfacher Stückzahl für Unternehmen produziert und unterscheiden sich oft nur im Aufdruck. Kreative Werbegeschenke, mit denen das Unternehmen langfristig im Gedächtnis bleibt, sind stattdessen gefragt. Unternehmen müssen sich allerdings abseits der üblichen Werbegeschenk- und Streuartikel-Hersteller umsehen, um eine Idee zu finden, die noch originell genug ist, um aufzufallen. Eine originelle Idee für ein Notizbuch gibt es zum Beispiel vom Anbieter brandbook.de. Es handelt sich dabei um hochwertige Notizbücher, die individuell im Corporate Design des Unternehmens gestaltet werden – vom Format bis zum Cover. Kugelschreiber aus PET-Flaschen können ebenfalls aus der Masse herausstechen, weil sie neben der eigentlichen Werbewirkung noch eine zweite Aussage haben und das Image von Unternehmen sehr gut widerspiegeln, die nachhaltig produzieren.

Bei vielen Unternehmen besteht hier noch Potential: Sie könnten ihre Streuartikel stärker auf ihre Branche, ihr Sortiment oder das Corporate Design beziehen. Werbegeschenke, die optisch wie inhaltlich das Unternehmen widerspiegeln, haben einen großen Wiedererkennungswert. Geschenk, Design und Individualisierung mit Unternehmensnamen, Logo und Slogan ergeben ein stimmiges Bild, das im Gedächtnis bleibt.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: