Vorhersagen für die Oscar-Nacht 2015: Duell zwischen Birdman und Boyhood und Chief Pope gewinnt

by Dirk Elsner on 22. Februar 2015

Heute ist wieder Oscar-Nacht. Das wichtigste PR- und Marketing-Event der Filmbranche findet wieder im früheren Kodak Theatre (heute Dolby Theatre) in Hollywood statt und wird moderiert von Patrick Harris.  Aber das interessiert hier nur am Rande.

2013 lag ich mit meinen Prognosen in 19 von 23 Fällen richtig. Im vergangenen Jahr ist meine Vorhersage entfallen, weil wir im Urlaub waren. In diesem Jahr muss ich aber wieder ran an das Vorhersagespiel, zumindest für die wichtigsten Kategorien. Ich mache es in diesem Jahr aber mal kürzer ohne die Tabellen Erläuterungen und Berechnungen und komme gleich zum Ergebnis.

Bester Nebendarsteller

Hier ist jede Spannung raus. Den Oscar trägt “Chief Pope” J K Simmons mit 96% Wahrscheinlichkeit nach Hause. Das Gesicht dieses Schauspielers kennt vermutlich jeder, nur nicht den Namen.

Beste Nebendarstellerin

Auch hier ist das Rennen bereits gelaufen. Patricia Arquette darf sich den goldenen Mann mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% in die Vitrine stellen.

Deutlich spannender wird es bei den nächsten Kategorien.

Bester Hauptdarsteller

Mit 73% Wahrscheinlichkeit  wird Eddie Redmayne mit dem Film “Die Entdeckung der Unendlichkeit” den Oscar holen. Er liegt deutlich vor Michael Keaton (24%), der damit aber noch eine gute Außenseiterchance hat. Wenn Bradley Cooper, Benedict Cumberbatch oder Steve Carell gewinnen sollten, wäre das eine echte Überraschung.

Beste Hauptdarstellerin

Hier ist das Rennen wieder klarer. Julianne Moore erhält mit 95% Wahrscheinlichkeit den Oscar für ihre Rolle in “Still Alice”. Alle anderes wären damit eine große Überraschung.

Beste Regie

Hier wird es tatsächlich einmal spannend. Der Oscar geht hier entweder an Richard Linklater (41%) für Boyhood oder Alexandro G Inarritu (54%) für Birdman. Alle anderen sind chancenlos.

Bester Film

Auch hier liefern sich Birdman (60%) und Boyhood (33%) eine enges Gefecht, wobei hier der Vorsprung für Birdman deutlicher ist als beim Preis für die beste Regie.  Die Profis vom Vorhersageblog FiveThirtyEight schreiben sogar vom dichtesten Rennen in der Oscar-Geschichte.

Nachtrag vom 23.02.2015

Die vollständigen Ergebnisse des Academy Awards findet man etwa auf der Themenseite der Wikipedia

Zu den oben aufgeführten Oscars daraus hier die Ergebnisse:

  • Bester Nebendarsteller: J. K. Simmons – Whiplash
  • Beste Nebendarstellerin: Patricia Arquette – Boyhood
  • Bester Hauptdarsteller: Eddie Redmayne  – Die Entdeckung der Unendlichkeit (The Theory of Everything)
  • Beste Hauptdarstellerin: Julianne Moore – Still Alice – Mein Leben ohne Gestern (Still Alice)
  • Beste Regie: Alejandro González Iñárritu – Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) 
  • Bester Film: Birdman

 

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: