Showcase Overstock: Bitcoin-Technologie im Wertpapierhandel (+Literatur)

by Dirk Elsner on 8. Juli 2015

Ich habe an verschiedensten Stellen bereits geschrieben, dass ich mit den inflationär gebrauchten Buzzworten „Revolution“ und „Disruption“ im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Finanzsektor und Financial Technologie (FinTech) wenig anfangen kann. Eine Ausnahme mache ich dabei allerdings öfter (z.B. hier): bei der Bitcoin-Technologie.

Im Mai habe ich in der Kolumne "Wall Street macht in Bitcoin-Technologie" geschrieben, dass die hinter Bitcoin stehende Blockchain-Technologie die Finanzbranche elektrisiert. Diese offene Technologie ist bekannt geworden durch die Kryptowährung Bitcoin, was manche offenbar davon abhält, sich weiter damit zu beschäftigen. Ein großer Fehler. Die Technologie hilft nämlich in modifizierter Form über kryptografische Verfahren, digitale Dokumente und Transaktionen zu verifizieren und eindeutig einer bestimmten Person oder Institution zuzuordnen. Und dafür gibt es ein breites Anwendungsspektrum, vor allem in der traditionellen Finanzwelt.

In meiner neuen Kolumne für Börse Online versuche ich etwas tiefer als gewöhnlich die Blockchain-Technologie darzustellen. Das ist gar nicht so einfach, denn der Großteil der öffentlich verfügbaren Texte hört meist dort auf, wo es spannend wird.

Es vergeht mittlerweile kaum ein Tag, an dem nicht Berichte darüber erscheinen, dass traditionelle Banken und Dienstleister im Finanzumfeld prüfen, wie sie die Technologie auf weitere Finanzprodukte übertragen können. Einen praktischen Anwendungsfall hat nun das US-Unternehmen Overstock präsentiert. Darum und mehr geht es in meiner Kolumne für Börse Online:

Blockchain – die Zukunft des Global Bankings?

Die erste per Blockchain-Technologie bekannt gewordene öffentliche Transaktion hat gerade der börsennotierte Online-Händler Overstock.com abgewickelt. Overstock hat lt. Heise.de bei der US-Börsenaufsicht SEC die Emission von Aktien "auf einem kryptografisch gesicherten verteilten Register-System" angemeldet und jetzt für einen Test eine Anleihe mit einem  Volumen von 25 Millionen Dollar. Die Anleihe soll bei fünf Anlegern platziert worden sein. Nun ist eine weitere Anleihe mit einem Volumen bis 200 Millionen Dollar geplant.

Im noch nicht genehmigten SEC-Prospekt für die Emission von Aktion im Wert von 500 Millionen Dollar schreibt das Unternehmen aus Salt Lake City, USA: Digitale Wertpapiere können unmittelbar und in Echtzeit übertragen werden. Die Papiere müssen nicht über eine Bank oder einen Broker-Dealer gehalten werden und bewegen sich damit außerhalb des traditionellen Ökosystems für Wertpapiere. Die digitalen Wertpapiere werden ausschließlich auf einem geschlossenen Handelssystem mit begrenztem Volumen und Liquidität gehandelt.

Weitere Lesehinweise dazu:

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: