FinTechs – Big Loaded – Netzriesen mischen Finanzbusiness auf

by Dirk Elsner on 29. Juli 2015

In dem Hinweis am Montag auf meinen Beitrag für Börse Online ging es darum, dass der digitale Trend noch kein Freund der Banken ist. Dass sich Banken überhaupt intensiver mit der Digitalisierung befassen, ist vor allem auch den großen Technologiekonzernen zu verdanken. Oft müssen ihre Aktivitäten als Begründungen herhalten, um überhaupt ein Minium an Aufmerksamkeit aus der Vorstandsetage in traditionellen Banken zu erhalten.

Um die verschiedensten Aktivitäten von Google, Amazon und Apple ging es schon oft in meinen verschiedensten Kolumnen. In meiner neuen Kolumne für Capital

IT-Riesen mischen Finanzbusiness auf

nehme ich mir wieder einige Aktivitäten der großen Tech-Konzerne vor. Allerdings, so ist meine Position, ist das von manchen erhoffte Ziel ist der Unternehmen nicht, den Finanzsektor aufzumischen. Das dürfte Google, Amazon und Apple vollkommen egal sein. Sie wollen Kunden und Geschäftspartner an ihre Ökosysteme binden. Wenn dazu Finanzdienstleistungen gehören, die die Banken selbst immer noch nicht oder nur zu teuer anbieten können, dann machen sie das halt selbst. Dass dies nebenbei die Banken schmerzt, ist dann halt so. Freilich brauchen auch die großen “FinTechs” bisher noch das Bankensystem als Backoffice für die Abwicklung ihrer Transaktionen. Die Frage ist aber, wie lange noch?

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: