Neue P2P-Lending-Kooperationen: Fliegen Banken bald auch aus der Handelsfinanzierung? (+Fragen an Auxmoney)

by Dirk Elsner on 26. August 2015

Nach dem Interviewbeitrag am vergangenen Montag geht es auch heute noch einmal um die Lending-Plattformen. Hartmut Giesen wies zwar darauf hin, dass man heute eher die Bezeichnung Marketplace Lending, mir gefällt dieser Begriff allerdings aus verschiedenen Gründen nicht. Allerdings wird das ursprüngliche Peer-to-Peer-Modell dieser Plattformen, bei denen ein Kreditnehmer durch viele private und mittlerweile vor allem institutionelle Kapitalgeber finanziert wird, aufgeweicht bzw. erweitert.

Und ich finde diese Erweiterung ausgesprochen faszinierend, denn die Plattformen Lending Club und Iwoca zwängen sich hier durch die Kooperationen mit Google bzw. Alibaba direkt in die Handelsfinanzierung. Lending Club hat in den letzten Monaten Partnerschaften mit zwei großen Technologie bzw. Ecommerce-Unternehmen bekannt gegeben. Neben Google ist das die Alibaba Group. Die Kooperation mit Google soll Unternehmen helfen, Finanzierungen bis zu 600.000 US$ zu bekommen, um damit Geschäfte mit Google zu finanzieren. Google hatte noch vor drei Jahren einen eigenen B2B-Finanzierungsservice, den man aber offenbar eingestellt hat. Die Kooperation ermöglicht nun neue Synergien, in dem Lending Club die Risikobeurteilung und die Kreditabwicklung übernimmt.

Ausführlich beleuchte ich das in meiner Kolumne für Capital unter dem Titel

Fliegen Banken bald aus der Handelsfinanzierung?

Nach dem Erscheinen des Beitrags stellte ich drei Fragen an Peter Godulla von der deutschen Lending-Plattform Auxmoney zu den Entwicklungen, die von Lending Club angetrieben werden:

Wie schätzen Sie denn diese Entwicklung ein?

Godulla: Die Entwicklung bei Lending Club zeigt, wieviel Potenzial noch im P2P-Markt steckt. Die Anzahl der Ideen, die sich mit der neuen Technologie umsetzen lassen, ist beinahe grenzenlos. Seien Sie sicher, in naher Zukunft so manche Innovation zu erleben, die heute für viele noch undenkbar ist. Im Prinzip können Dienstleister auf verschiedenen Ebenen bei einem P2P-Kreditmarktplatz andocken und zusammenarbeiten.

Gibt es ähnlich Überlegungen für Auxmoney?
Godulla: Ja. So ein Angebot, wie das von Lending Club, ist einer der nächsten Stufen unserer Evolution. Wir können mit Firmen, die Kreditkunden haben, kooperieren. Darüber hinaus ist auch die Finanzierung der Kredite möglich. Ein mögliches Beispiel: die KFZ-Finanzierung. Aber auch eine Büroausstattung oder was immer Sie sich vorstellen können.

Mich würde außerdem interessieren, ob bei Ihnen mitterweile auch Banken anklopfen für Kooperationen? Wenn ja, wie könnten solchen Kooperationen aussehen?
Godulla: Mehrere international agierende Großbanken haben nicht nur angeklopft. Wir haben sie auch herein gelassen. Wir prüfen bereits die Ergebnisse unterschiedlicher Testprojekte. Die aktuellen Kooperationen haben meistens das Ziel die Bankkunden optimal mit Krediten zu versorgen, sprich mehr Bankkunden einen Kreditzugang zu ermöglichen.

Previous post:

Next post: