P2P-Lending in den USA im Rückwärtsgang

by Dirk Elsner on 7. Juni 2016

Das Thema P2P-Lending verfolge ich in meinem Blog seit 2009. Damals hörte ich das erste Mal von den Plattformen, auf denen mehrere Anleger einen Kreditnehmer finanzieren. Seither habe ich das Thema in vielen Facetten meist positiv beleuchtet. Nun muss ich aber leider auch zur Kenntnis nehmen, dass das mittlerweile börsennotierte Vorzeigeunternehmen für die Branche, Lending Club, in den USA Probleme bekommen hat. Die Aktionäre jedenfalls haben die vielleicht überzogenen Erwartungen (wobei sich das im Nachhinein mit Kenntnis der Kursentwicklung leicht sagen lässt) deutlich nach unten korrigiert. Darum geht es in meiner neuen Kolumne für Capital

Lending Evolution stockt

Die digitale Evolution in der Finanzwelt ist halt keine Einbahnstraße. Das Beispiel Lending Club zeigt nicht, dass das P2P-Konzept gescheitert ist. Auch Lending Club existiert weiter und steht keineswegs vor der Pleite. Das Beispiel macht aber ganz deutlich, dass die Fintech-Branche reifen muss und der Welpenbonus geschmolzen ist. Der Fall zeigt, dass die Gravitationsgesetze der Finanzmärkte auch für die Fintechs gelten.

Previous post:

Next post: