Ist das ein Crash an den Märkten für Kryptowährungen?

by Dirk Elsner on 27. Juni 2017

Auf den Märkten für Kryptowährungen tut sich ne ganze Menge. Auffällig sind die großen Wertschwankungen, die mittlerweile längst nicht nur Fachleute gespannt verfolgen. Ich muss ja vorweg zugeben, ich habe mich in den letzten Monaten mehr mit anderen Anwendungen der Blockchaintechnologie befasst als mit den Kryptowährungen. Der jüngste Hype an Kurswertsteigerungen ist also an mir weitestgehend vorbeigegangen.

Als ich aber am vergangenen Wochenende meine neue (noch nicht erschienene) Kolumne für Capital schrieb schaute ich auf der Webseite Coinmarketcap auf die Kapitalisierung aller Kryptowährung. Am Samstag notierte ich einen Gesamtmarktwert von 115 Mrd. US Dollar

image

Als ich gestern Abend nachschaute, stand der Wert bei $ 94.357.227.811, also 94 Mrd. US Dollar. Die Veränderung entspricht einem, Marktwertrückgang um 18 Prozent. Wenn an den Wertpapierbörsen zwischen Freitag und Montag die Preise um 18 Prozent fallen würden, dann spricht man von einem Crash.

Der Rückgang hat dabei alle großen Kryptowährungen erfasst. Die bekanntest Kryptowährung Bitcoin erwies sich unter den Top 10 dabei noch als vergleichsweise stabil, büste aber auch seit Samstag etwa 11 Prozent ein.

Die Szene selbst zeigt sich relativ gelassen. Die einschlägigen Blogs verwenden den Begriff Crash nur im Zusammenhang mit dem Flashcrash von Ethereum am Handelsplatz GDAX. Ansonsten geben sich die Fachwebseiten relativ unaufgeregt. Das gefällt mir. Offenbar hat man sich an die hohen Wertschwankungen gewöhnt.

Spannend ist freilich, wie sich in der Fachszene die Anhänger der unterschiedlichen Kryptowährungen belauern. So halten etwa die Fachleute aus Leipzig, die den anspruchsvollen Bitcoin-Podcast Honigdach veröffentlichen, Ethereum und die derzeitigen ICO-Funding-Rekorde komplett von der Realität entrückt. Sie dürften sich in den Kursrückgängen also eher bestätigt sehen.

Für Außenstehende ist freilich der “Kampf der Kryptowährungen”, der zudem durch eine Fülle neuer Kryptowährungen (Coinmarketcap zählt derzeit 787 Kryptowährungen), schwer einzuschätzen ist. Fachleute wie Dr. Julian Hosp, der den ebenfalls sehr interessanten Podcast Die Krypto Show betreibt, raten daher zu einer sehr genauen Analyse der einzelnen Kryptowährungen. Längst nicht alles eignet sich zum Kauf.

Ich schließe mich mal der Unaufgeregtheit der Kryptoszene an, denn während ich dieser Beitrag schrieb, hat der Marktwert aller Kryptowährungen bereits wieder eine Milliarde Dollar gewonnen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: