Facebook will die Einbettung von Drittwallets für Libra in WhatApp und Messenger nicht zulassen (der Videobeweis)

by Dirk Elsner on 17. Juli 2019

Am Sonntag hatte ich hier ein Video eingebettet über eine vom Bankenverband veranstaltete Fachdiskussion im TechQuartier zu der Libra-Initiative von Facebook und 27 weiteren Unternehmen. Neben einer ausführlichen Betrachtung von Regulierungsfragen, warfen die Teilnehmer auch die spannende Frage auf:

Werden Facebook und Co. auch den Einsatz von Drittwallets in Applikationen wie WhatsApp erlauben?

Für Facebook hat nun David Marcus die Frage am 16.7. im US-Senat beantwortet. Marcus ist der Chef der Payment und Blockchainaktivitäten von Facebook und war vom US-Senatsausschuss COMMITTEE ON BANKING,HOUSING,AND URBAN AFFAIRS eingeladen, Fragen zu Libra und Calibra zu beantworten.

Im folgenden Video, das die gesamte Anhörung umfasst, ist ab Minute 52:50 die entscheidende Frage und Antwort zu hören:

Auf die Frage von Senator Warner antwortet Marcus: “Wenn die Frage lautet, ob andere Wallets ausser der Facebook Wallet Calibra in WhatApp und Messenger eingebettet werden, dann heißt die Antwort Nein.”

Marcus stellt aber im Laufe der Befragung mehrfach klar, dass natürlich die Wallets verschiedener Anbieter zusammenarbeiten. Konkret bedeutet dies, eine in WhatsApp integrierte Calibra Wallet kann zum Beispiel von der Egghat-Wallet (ein fiktiver Name für eine Drittanbieter Wallet) Zahlungen empfangen und dahin senden. Dies ist soweit logisch. Allerdings bleibt der eigentlich interessante Zugang zu WhatsApp und dem Messenger Drittanbietern verschlossen.

Previous post:

Next post: