bankenNEXT: Facebook-Währung Libra – Chance oder Bedrohung?

by Dirk Elsner on 14. Juli 2019

Auf Initiative von Facebook will ein Konsortium aus zur Zeit 28 Unternehmen (es sollen bis zu 100 Teilnehmer werden) über die in der Schweiz ansässige Libra Association die Basis für einen durch Vermögenswerte unterlegten kryptografisch gesicherten Token schaffen. Wohl selten zuvor haben in so kurzer Zeit so viele Politiker, Notenbanker und Aufseher so ausführlich Stellung zu einer technologischen Ankündigung genommen (eine Auswahl findet sich hier und hier im Handelsblatt sowie hier im BitcoinBlog).

Ich selbst schreibe gerade an einer Kolumne für Capital zu dem Thema, wobei es mittlerweile schwierig geworden ist, etwas zu finden, was noch nicht gesagt oder gedacht ist. Während die Fachdiskussionen die Risiken betont, darf man sich durchaus fragen, ob die hohen Erwartungen an künftigen Nutzerzahlen gerechtfertigt sind. Für europäische Kunden löst das Libra-Netzwerk zunächst keine wirklichen Probleme (allerdings haben das Banken einst von PayPal auch gesagt). Eine Ausnahme könnte die hohen Kosten für Remittance Payment sein, also Zahlungen von hier lebenden Menschen an Personen außerhalb der westlichen Industriestaaten.

Am Freitag hat der Bankenverband im TechQuartier zu einer öffentlichen Einschätzung mit verschiedenen Fachleuten eingeladen:

Es diskutierten

  • Michael Spitz, CEO Main Incubator
  • Prof. Philpp Sandner, Leiter Frankfurt School Blockchain Centers
  • Dr. Siegfried Utzig, Direktor Bankenverband
  • Dirk Schrade, Stv. Leiter Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme, Bundesbank
  • Moderation: Oliver Santen, Bankenverband Programm

Neben einer ausführlichen Betrachtung von Regulierungsfragen, warfen die Teilnehmer auch die für mich derzeit spannendste Frage auf:

Werden Facebook und Co. auch den Einsatz von Drittwallets in Applikationen wie WhatsApp erlauben?

Außerdem sind insbesondere folgende Podcasts empfehlenswert, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen:

  1. Payment and Banking: Libra – Facebooks neue Währung
  2. Mikroökonomen: Wird Facebook mit Libra die Welt beherrschen?
  3. PayTechTalk 42 – Volkswirtschaftliche Implikationen von Libra

Previous post:

Next post: