Covid-19-Notes: (Tag 2): #Einkauf, #Rekordverschuldung und #Singapur

by Dirk Elsner on 21. März 2020

Erster Einkauf

Ich verspüre einen großen Drang, heute das erste Mal in den Supermarkt zu gehen. Bei unserem Edeka gibt es bereits Abstandsregeln, an die ich mich erst gewöhnen muss. Anschließend will ich bei unserem Reisebüro vorbei und mich dort bedanken für die gute Betreuung und der Hilfe bei der Umbruch (wir hatte nicht vor, auf ein Ticket über die Rückholaktion des Bundes zu warten, zumal Thailand hier noch gar nicht auf dem Plan steht. Aber unser Reisebüro war geschlossen und dürfte sicher viel zu tun haben. Dennoch: Hier noch einmal vielen Dank an Sabine Behrens und dem ganzen Kompass Team. Wir buchen wieder.

Derweil informiert der deutsche Botschafter in Thailand, dass die Beschränkungen zunehmen und Reisende nach Thailand aus Deutschland der Fluggesellschaft bereits vor Abreise eine gültige Krankenversicherung sowie einen Gesundheitsnachweis vorlegen müssen.

Nach der Schwarzen Null, die Rekordverschuldung

Ich registriere in mir keine besondere Aufregung mehr als ich lese “Scholz plant wegen Coronakrise Rekordverschuldung von 156 Milliarden Euro” Das weltweite Trommelfeuer an schlechten Nachrichten ist so ungeheuerlich, dass die Neuverschuldung das geringste Thema zu sein scheint. Wenn es brennt, dann ist die erste Priorität, das Feuer zu löschen. Da macht sich noch niemand Gedanken, welche Folgeschäden das Wasser anrichten könnte. Aber ist das wirklich ein passender Vergleich? Mein Bauch sagt mir, dass diese Krise schlimmer wird als die Finanzkrise ab 2007 und die darauf folgende Eurokrise.

Singapur wirklich ein Vorbild?

Als wir Anfang des Monats in Singapur waren, war dort noch alles entspannt. Das Land gilt immer noch als Vorbild der Epidemie-Bekämpfung. Wird das so bleiben? Im Ce la Vi  auf dem Dach des Marina Bay Sands Hotels genossen die Menschen unbeschwert die Skyline der Stadt (Bild 1) und in der Haji Lane im arabischen Viertel wurde noch ordentlich gefeiert (Bild 2). In jedem Fall hat Singapur in der Zwischenzeit die Einreise deutlich erschwert, hat eine Tracing App gestartet und die Strafen für Verstöße gegen corona-Auflagen verschärft. 

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: