Covid-19-Notes (Tag 16): #Sterbequote #Frankfurt #Mietzahlungen

by Dirk Elsner on 4. April 2020

Warum der Anteil an Covid-19 Verstorbener so stark variiert

Wenn man auf die täglichen Wasserstandsmeldungen der Corona-Virus Fälle schaut, dann fällt auf, dass der Anteil Verstorbener unter den Infizierten international stark variiert. Sibylle Anderl schreibt dazu in der FAZ:

“Während der Wert in Deutschland laut aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) mittlerweile auf 1,3 Prozent gestiegen ist, liegt er in Italien laut Europäischem Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) bei 12,1 Prozent. Andere Länder wie Schweden (4,8 Prozent) oder die Niederlande (8,6 Prozent) sind irgendwo dazwischen zu finden. Diese Streuung kann zwei verschiedene Ursachen haben: Sie könnte auf nationale Unterschiede zurückzuführen sein, etwa verschiedene Kapazitäten der Gesundheitssysteme oder unterschiedliche Altersstrukturen der Bevölkerung. Sie könnte aber auch auf der unterschiedlichen Ermittlung von Fall- und Verstorbenenzahlen beruhen.”

Weitere Details in: Wie tödlich ist Covid-19 in Deutschland?

Back to Frankfurt

Auch nach der zweiten Woche Homeoffice steht derzeit eine Rückkehr ins echte Office in Frankfurt nicht auf dem Plan. Ich musste dennoch einmal an den Main, um meine Wohnung zu checken, insbesondere den Kühlschrank. An meinem letzten Arbeitstag ahnte ich nicht, dass ich mehrere Wochen nicht zurückkommen würde. Immerhin, ich bin noch nie so schnell nach Frankfurt gekommen. Etwas beruhigt bin ich, dass genügend LKWs unterwegs waren. Wenn man zeitweise die Meldungen verfolgt, entsteht der Eindruck, in der Wirtschaft läuft gar nicht mehr.

clip_image002

Adidas zahlt keine Miete

Auf der Fahrt über das Sauerland von Bielefeld nach Frankfurt und zurück entdeckte ich die Podcast-Reihe Einspruch der FAZ. In der Folge vom 1.4. ging es unter anderen um die Aufregung über die Ankündigung von Adidas, einstweilen keine Miete mehr zahlen zu wollen. Mehrere Unternehmen haben ihre Mietzahlungen gestoppt mit Verweis auf die Corona-Krise. Ich habe daraus gelernt, dass das Verhalten der Unternehmen von der Rechtsprechung gedeckt ist. Juristisch erläutert dies Prof. Dr. Tim Drygala in dem Beitrag: Han­delt Adidas juris­tisch ver­t­retbar? Das liegt daran, dass das deutsche Recht es für Gewerbemietern schon lange zulässt, die die Mietzahlung zu verweigern, wenn die die Gebrauchstauglichkeit der Immobilie durch staatliche Eingriffe aufgehoben ist.


Diese Notizen habe ich offline aufgeschrieben und erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Blog gestellt, dann aber unter dem Tag veröffentlicht, an dem ich die jeweiligen Gedanken hatte.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: