Covid-19-Notes (Tag 81): #Industrieproduktion #Mehrwertsteuer #Kneipen #NewYorkCity

by Dirk Elsner on 8. Juni 2020

clip_image002

Einbruch der Industrieproduktion um über 25 Prozent

Puhh, diese Krise produziert Daten, die mich immer wieder erschreckt staunen lassen. Diese heute ganz besonders. Die Produktion im produzierenden Gewerbe ist in Deutschland lt. dem Statistischen Bundesamt um 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat eingebrochen. Und die Detaildaten lassen noch mehr Drama ahnen:

“Bei den Investitionsgütern ging die Produktion um 35,3 % zurück. Einen besonders starken Rückgang verzeichnete die Automobilindustrie mit -74,6 %. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung 7,2 % niedriger als im Vormonat. Die Bauproduktion fiel um 4,1 %.” (dies und weitere Details hier im Original)

Wirkt die Senkung der Mehrwertsteuer?

Nicht unerwartet diskutiert das Handelsblatt heute, ob die überraschende Senkung der Mehrwertsteuer bis zum Ende des Jahres tatsächlich wirkt und tatsächlich die Verbraucher mehr kaufen. Das Handelsblatt zitiert den Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Lars Feld. Der fürchtet, “dass es den Leuten derzeit gar nicht so sehr am Geld fehlt, sondern, dass sie wegen der Ansteckungsgefahren und Hygiene-Einschränkungen in den Läden beim Einkaufen zurückhaltend sind. „Der Konsumeffekt der Mehrwertsteuersenkung wird durch die Kaufzurückhaltung der Konsumenten beschränkt“, sagt Feld.” Gabriel Felbermayr, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), und andere Ökonomen fürchten Mitnahmeeffekte bei einigen Unternehmen.

Kneipen funktionieren nicht: "Alles, was soziale Kontakte ausmacht, wird unterbunden"

Bars und Kneipen dürfen in den meisten Bundesländern öffnen. Aber das allein sorgt noch nicht dafür, dass die Einnahmen der Lokale die Ausgaben übersteigen. In “Kommt kein Mann in eine Bar” schaut der Spiegel auf das Innenleben der Kneipen, die mit den Regeln tanzen.

  • Mehr Personal für gleiche Anzahl an Gästen
  • Ausstattung wie Plexiglas-Absperrungen
  • Gäste bleiben weg.

New York City versucht Wiedereröffnung

Die New York Times schreibt über den Versuch von New York City nach 3 Monaten des Ausbruchs die Wiedereröffnung zu probieren. Die Stadt ist sehr stark getroffen. Mehr als 205.000 waren oder sind noch infiziert und fast 22.000 gestorben. Im aktuellen Länderranking würde sich die Stadt damit hinter Italien 235.000 Infizierte und vor Peru (196.000) einordnen.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: