Bookr – Onlinealbum: Spielzeug mit Potential?

by Dirk Elsner on 5. September 2008

Peter von Zweinull-blog hat heute auf ein Tool von Flickr hingewiesen. Es nennt sich Bookr, ist aber nicht unter www.bookr.com zu erreichen, sondern unter www.pimpampum.net/bookr

Dort kann man sich aus Flickrfotos ein Onlinealbum zusammenstellen und es veröffentlichen. Nett, das Album lässt sich auch in den eigenen Blog integrieren. Dies habe ich natürlich gleich anhand von Beispielfotos ausprobiert (siehe unten).

Die Idee finde ich recht pfiffig, auch wenn sie nicht ausgegoren erscheint. Es kann nämlich nicht auf den gesamten Fotopool von flickr zurückgegriffen werden, was lizenzrechtliche Gründe haben mag. Pro Stichwort findet man nur etwa 30 Fotos. Für Begriffe wie New York oder beach liegen aber erheblich mehr Fotos auf den Servern von flickr.

Aktuell sieht es aus, als handele es sich noch um einen Test. Ist es aber nicht. Das erste Buch stammt nämlich vom 4.12.2006. Damit ist bookr für Internetverhältnisse schon fast ein Opa. Dabei hätte das Gimmick durchaus Potential. Es lässt sich nämlich auch nach Usern suchen. So könnte man sich aus eigenen Fotos schnell ein Album zusammenklicken und auf seinen Webseiten veröffentlichen.

Die Darstellung auf der Archivseite wirkt sehr uninspiriert für web 2.0-Verhältnisse. Ich finde Bookr insgesamt etwas lieblos gemacht. Außerdem gibt es technische Probleme. Zum Teil wurde mein Album in der Vorschau angezeigt, zum Teil nicht.

Schade, dass Yahoo nicht mehr aus diesem Instrument macht. Genau wie das ebenfalls lieblos behandelte Yahoo.Pipes ist viel mehr mit dieser Idee möglich. Vermutlich wird dies jemand anders für sich entdecken.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: