Börsen werden sich erholen

by Dirk Elsner on 12. Oktober 2008

Nach dem Armageddon der Börsen in der vergangenen Woche und den Anstrengungen von Notenbankern und Politikern in aller Welt, blicke ich mit einem guten Gefühl in den Wochenstart für die Aktienbörsen und Kreditmärkte.

Das Wochenende werden viele Investoren in aller Welt genutzt haben, um festzustellen, dass es die Anleger mit ihren Panikreaktionen in der vergangenen Woche deutlich übertrieben haben. Die am Wochenende von der Politik ausgesendeten weiteren Signale über umfangreichste Maßnahmenpakete müssen unabhängig von ihrer Qualität zu einer Entschärfung der Systemkrise führen und die Märkte für kurz- und langfristiges Geld entspannen.

Ich lege mich daher mal fest, dass wir deutliche Gegenbewegungen bei den Kursen und Interbankenkrediten sowie den Credit Spreads sehen werden. Ob diese Gegenbewegungen dann stabil sein werden, muss sich noch zeigen. Erst wenn die Märkte auch bei negativen Nachrichten nicht weiter mit Hysterie reagieren, kann man von Stabilisierungsanzeichen sprechen. Bis dahin werden wir weiter Schaukelbörsen erleben dürfen.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: