Hintergrund: Limit-Down-Regel

by Dirk Elsner on 24. Oktober 2008

Dow Futures am 24. Oktober

Dow Future am 24. Oktober

Der S&P Future und der Dow Futures haben bereits heute Vormittag noch vor Eröffnung der Wall Street das sogenannte „Limit Down“ erreicht. Dies ist eine Handelsbeschränkung, die den S&P Future im ausserbörslichen Handel nicht tiefer als aktuell 60 Punkte fallen läßt , um eine mögliche Panik zu verhindern.

Weiter erläutert die Seite Deifin die Hintergründe: „Die rechnerische Bezugsgröße, von der ausgehend ein solcher maximaler Kursänderungsbetrag in Anwendung tritt, bildet regelmäßig der offizielle Schlusskurs der vorherigen Börsenhandelsphase: der sogenannte „daily settlement price„. Ändert sich danach der Terminkurs um jenen vorher festgesetzten Betrag eines „daily price limit“, so sind administrative Handelseinschränkungen bzw. -unterbrechungen die unmittelbare Folge.

Bezweckt wird damit ganz allgemein, die Disziplin der Marktteilnehmer zu erhöhen. Es übt damit eine erzieherische Wirkung auf sie aus, indem das Inkraftsetzen von Handelsunterbrechungen ihnen Gelegenheit geben soll, im konkreten Einzelfall die gesamte Markteinschätzung nochmals in Ruhe und mit größerer Unbefangenheit zu überdenken, um, nachdem die Aussichten des Geschäftes diesmal anders beurteilt werden, sie zu veranlassen, mit abgewandelten Handelsaufträgen (Orders) neuerlich an die Börse heranzutreten, oder, alternativ, um ursprünglich erwogene Orders endlich wieder fallen zu lassen.

Die exakte Höhe einer äußerstenfalls zulässigen Preisänderung (die von der zuständigen Börsenaufsichtsbehörde grundsätzlich noch zu genehmigen ist) wird sich in der Regel von Markt zu Markt unterscheiden. Darüber hinaus greifen bei der Fixierung von Limits immer mehr Terminbörsen auf variable tägliche Kurslimits zurück („elastic limits„), die innerhalb eines Marktes greifen.

Noch mehr Informationen mit weiteren Verweisen sind in diesem Artikel von Deifin zu finden: Die täglich maximal zulässige Kursbewegung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: