Arabische Börsen am Sonntag schwach – Probleme der Gulf Bank in Kuwait

by Dirk Elsner on 26. Oktober 2008

KUWAIT SE WEIGHTED INDEX

KUWAIT SE WEIGHTED INDEX

Wenn man will, dann kann man sich auch am Wochenende mit den Wirkungen der Finanzkrise befassen.

Bloomberg berichtet von weiter fallenden Aktienkursen an den Börsen am persischen Golf, die auch am Sonntag handeln. So hat der Dubai Financial Market General Index bisher 4,7% und der Abu Dhabi Securities Exchange General Index 4% verloren. In Saudi Arabien verlor der Tadawul All Share Index 2% und der Bahrain All Share Index gab um 3.7% nach. Im mittleren Osten gehen die Panikverkäufe weiter und werden nach Angaben von Bloomberg angeführt von internationalen Fonds, die Liquidität benötigen.

Besondere Probleme soll die Gulf Bank KSC in Kuwait haben. Sie hat nach Angaben von Bloomberg Verluste in Höhe von 746 Mill. $ erzielt, weil Kunden, die mit Derivaten spekuliert hatten, ihre Verpflichtungen nicht mehr erfüllen konnten. Die Gulf Bank wird jetzt von der Zentralbank Kuwaits gestützt, die die Einlagen garantiert. Die Aktien wurden vom Handel ausgesetzt.

Eine Petitesse am Rande: Bereits am Donnerstag haben dutzende Händler der Kuwait Stock Exchange vor der Börse demonstriert und von der Regierung mehr Unterstützung für die Finanzindustrie gefordert.

Die Notierung aktueller Indizes für arabische Börsen sind auf dieser Seite sehr weit unten zu finden.

Nachtrag:

Mittlerweile gibt es auch den ersten Bericht dazu in deutscher Sprache bei Reuters.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: