Schade, die Märkte erholen sich nicht: Fehlstart in Asien und der US-Futures sorgen für schwache DAX-Eröffnung (vorbörslich unter 4.100 Punkten)

by Dirk Elsner on 27. Oktober 2008

vorbörslicher Citi DAX

Schade, am Freitag Abend war ich geneigt, so etwas wie ein Lichtblick zu sehen. Die US-Börsen waren nicht so stark abgestürzt, wie es im Laufe des Tages noch befürchtet wurde. Dieser Hauch von Optimismus konnte aber offensichtlich nicht über das Wochenende gerettet werden.

Auch diese Woche starten die Börsen sehr düster. In Toko ist der Nikkei auf ein 26-Jahres-Tief gefallen. Zwar startete der Nikkei positiv, vollzog dann aber eine Kehrtwende und baute die Verluste bis zum Handelsschluss auf 6,4 Prozent aus. Auch an anderen asiatischen Handelsplätzen setzte sich der Abschwung zu Wochenbeginn fort. In Hongkong gab der Hang Seng Index gut vier Prozent nach, ebensoviel wie der Taiex-Index in Taiwan. Der CSI Index für in Schanghai und Shenzhen notierte chinesische Festlandaktien verlor mehr als fünf Prozent, der koreanische Kospi-Index sank um mehr als drei Prozent.

Für den deutschen Markt aber noch wichtiger als die asiatischen Börsen sind die Vorgaben durch die US-Futures, die bereits gehandelt werden. Hier gaben die Futures auf den Dow Jones, den S&P 100 und den NASDAQ 100 deutlich nach und vielen unter den Tiefststand vom vergangenen Freitag, also unter den Stand, zu dem der Handel eingestellt wurde. Das verspricht einen schlechten Start in Deutschland.

Und in der Tat startet der DAX ausserbörslich unter 4.100 Punkte und könnte heute erneut die 4.000er Marke unterschreiten. Ausnahme ist wieder einmal VW, die vorbörslich 20% zulegen konnten.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: