Update zur Kreditklemme ergibt kein einheitliches Bild

by Dirk Elsner on 29. Oktober 2008

Nachdem ich gestern in einem ausführlichen Beitrag gefragt habe, wie weit die Kreditklemme im deutschen Mittelstand ist, folgt heute ein Update. Ein einheitliches Bild ergibt sich daraus noch nicht. Für mich sieht es so aus, als habe die Kreditklemme Unternehmen bisher nur punktuell erreicht.

In einem Forumsbeitrag der Financial Times wies ein Leser darauf hin, dass nicht wenige Leasinggesellschaften ihr Neugeschäft eingeschränkt hätten. Aus eigener Erfahrung ergänze ich dazu: Und sie verlangen höhere Sicherheiten, was im Prinzip auch einer Geschäftseinschränkung gleich kommt. Eine Ursache für diese Einschränkungen könnte darin liegen, dass auch Leasinggesellschaften in diesen Zeiten Probleme mit der Refinanzierung haben. Außerdem sollen einige Leasingfinanzierer ihre Konditionen deutlich nach oben geschraubt haben.

Das Handelsblatt schreibt in einem Beitrag über eine Genossenschaft, die Mikrokredite vergibt: „Deutschlands Banken vergeben kaum noch Darlehen an kleine Unternehmen. Und die Finanzkrise macht sie noch vorsichtiger.“

In Börse-Express ist zu lesen, dass die Kreditklemme die Erschließung von Ölfeldern gefährdet.

Außenhandels-Präsident Anton Börner sagt in einem Interview mit der Welt: „Ich glaube nicht, dass es in Deutschland zu einer Kreditklemme kommt.
Diese Gefahr ist durch das Rettungspaket der Bundesregierung gebannt.
Die Banken haben daher überhaupt keinen Grund, die Kreditvergabe
einzuschränken.“

Die Volksbanken in Nordrhein-Westfalen geben Entwarnung. Verbandsvorstand Hans Pfeifer sagte der Deutschen Welle: „Wir stecken wegen der Finanzmarktkrise nicht in einem
Finanzierungsengpass, wir könnten sofort 150.000 Einfamilienhäuser
finanzieren.“ Dem Verband sind 220 Volks- und
Raiffeisenbanken angeschlossen. „Bei Bedarf können unsere
Genossenschaftsbanken ein Kreditvolumen von bis zu 37 Milliarden Euro
sofort zur Verfügung stellen“, sagte Pfeifer.

Dagegen sendet die IHK-Jena eine leises Alarmzeichen. Auf Jenatv heißt es: „Im Zuge der Finanzkrise und der Verunsicherung der Wirtschaft sind
erste Anzeichen einer zurückhaltenden Kreditvergaben durch Banken auch
in Thüringen erkennbar.“

Der deutsche Mittelstand sorgt sich zunehmend über eine striktere
Kreditvergabe der Finanzinstitute. „Es ist zu befürchten, dass uns bald
eine Kreditklemme ins Haus steht“, sagte der Präsident des
Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven, der
Nachrichtenagentur Reuters
.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: