Jobs bei Obama

by Dirk Elsner on 11. November 2008

Ausriss aus Website des President-Elect

Ausriss aus Website des President-Elect

Nur zwei Tage nach der Wahl ist der „President-Elect“ mit einer Website seines „Change Office“ ans Netz gegangen. Diese Seite dürfte in den kommenden Wochen zu den am meisten aufgerufenen politischen Websites gehören, verspricht sich doch jeder hier schnelle Informationen aus erster Hand.

Ganz so eilig hat es die Webseite allerding nicht mit der Informationsverteilung, denn der letzte Blogeintrag stammt vom vergangenen Sonntag. Ebenso die letzte Pressemeldung. Die Website aus dem Wahlkampf my.barackobama.com ist im Moment noch aktueller, denn dort stammt der letzte Eintrag von heute.

Blogger in aller Welt sind außerdem gespannt, wie der Blog genutzt wird und ob dort auch Obama selbst Beiträge verfasst bzw. unter seinem Namen verfassen läßt. Versprochen wird ja ein reger Austausch mit der Bevölkerung.

Für Aufmerksamkeit sorgt außerdem die Rubrik Jobs auf change.gov. Hier kann man sich schon mal vorsorglich bewerben für noch unbekannte Positionen. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass es sich um non-career-Positionen handelt, also Positionen, die spätestens mit dem nächsten Wechsel der Administration enden. Bewerbungen werden an das Transition-Projektbüro weitergeleitet und anschließend vom Personalbüro des neuen Präsidenten bearbeitet.

Allerdings kann man auf der Website zunächst nur sein Interesse bekunden und hat nicht die Möglichkeit, viele Informationen über sich einzugeben. Man soll dann nach ein paar Tagen eine Mail mit weiteren Informationen erhalten und kann dann vollständige Bewerbungsunterlagen online einreichen. Immerhin beschränkt die Ansprache sich nicht nur auf Einwohner der USA, auch Menschen aus anderen Ländern können sich bewerben.

Bin gespannt, wie viele Bewerbungen dort eingehen. Angesichts der Vorschußlorbeeren, mit denen die Administration startet und der gestiegenen Arbeitslosigkeit in den USA, dürfte das Personalbüro rund um die Uhr beschäftigt sein.

Nachtrag:

Weitere Informationen hat das Wall Street Journal in diesem Artikel.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Previous post:

Next post: