Dilemma der Kreditklemme: Banken oder Wirtschaft retten?

by Dirk Elsner on 4. Dezember 2008

Paper hall #1

Stillgelegte Produktion: Fehlten hier Kredite?

Jetzt ist sie also auch in den Medien angekommen: Die Kreditklemme bestimmt in dieser Woche die Schlagzeilen der Wirtschaftsmedien. Die Banken stehen derweil vor dem Dilemma, einerseits aufgrund ihrer eigenen wirtschaftlichen Lage keine riskanten Kredite mehr zu vergeben und andererseits die Wirtschaft nicht endgültig abzuwürgen durch eine zu restriktive Kreditvergabe.

„Banken knausern mit Krediten“ titelt zum Beispiel das Handelsblatt und schreibt, dass Unternehmen in Deutschland und Europa immer mehr Probleme haben, an Kredite zu kommen. „Es gibt definitiv eine Kreditklemme“, bestätigte Karlheinz Hornung, Finanzvorstand des LKW-Herstellers MAN. Weil die Kunden keine Finanzierung mehr bekommen, brachen die LKW-Aufträge im dritten Quartal um 39 Prozent ein.

Nach Angaben von Creditreform lehnten Banken Kreditwünsche der Firmen in 8,9 Prozent der Fälle gänzlich ab. Im Frühjahr hatte dieser Wert nur 1,6 Prozent betragen. Außerdem verlangen Banken viel häufiger höhere Sicherheiten von den Unternehmen: nach 16,3 Prozent im Frühjahr sind es mittlerweile 35,6 Prozent. Jede fünfte Firma musste höhere Zinsen akzeptieren.

Nun könnte man auf die Banken schimpfen, weil sie doch durch den staatlichen Schutzschirm abgesichert seien und daher gefälligst auch die Wirtschaft nicht durch die restriktive Kreditvergabe abwürgen sollten. Die Banken sind aber vor allem deswegen in Schwierigkeiten geraten, weil sie in den vergangenen Jahren ihre Mittel in zu riskante Geschäfte investiert haben. Im Rahmen der Rettungspakete wird ja gerade von ihnen verlangt, für eine bessere Eigenkapitalquote zu sorgen und künftig solidere Geschäfte zu betreiben.

Dazu gehört es, genau zu prüfen, wer die eigenen Mittel bekommt und wie seine Kreditwürdigkeit aussieht, also die Fähigkeit geliehene Mittel nebst Zinsen in den nächsten Jahren zurückzahlen zu können. Bestehen Zweifel, dann verweigern Banken die Kredite oder verlangen höhere Sicherheiten. Sind die nicht vorhanden, dann kann vielleicht noch Ersatz in Form einer öffentlichen Bürgschaft helfen. Andernfalls darf die Bank den Kredit nicht vergeben. Tut sie es dennoch, wird sie sich in einigen Monaten oder Jahren genau dafür rechtfertigen müssen, warum sie unter bekannten riskanten Bedingungen Darlehen vergeben hat.

Sollte sich tatsächlich die Kreditklemme ausweiten, dann wäre es sinnvoller, wenn der Bund statt Konsumgutscheine auszugeben, mit Bürgschaften Kredite und damit Investitionen sichert.

Berichte zur Kreditklemme

FTD: Hohe Insolvenzgefahr Unternehmen ringen um Refinanzierung

HB: Banken knausern mit Krediten

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Previous post:

Next post: