Obama pariert Pressefragen zu korrupten Gouverneur Blagojevich

by Dirk Elsner on 12. Dezember 2008

Am Mittoch hatte ich bereits in diesem Blog vermutet, dass der Skandal um den verhafteten Gouverneur Illinois Schatten auf Obama werfen könnte. Gestern wurde der gewählte Präsident auf seiner Pressekonferenz in Chicago intensiv von Journalisten zu seinen Beziehungen zu Blagojevich von Illinois befragt. Erstmals seit seiner Wahl sehe ich ihn in der Defensive, die er aber ordentlich parieren konnte.

Auszug aus der Pressekonferenz: Fragen zu Blagojevich

Transcript der gesamten Presekonferenz (englisch von der New York Times)

In der Pressekonferenz verteidigte sich Obama: „Ich habe nie mit dem Gouverneur über dieses Thema gesprochen“, sagte er. „Ich habe mein Team gebeten, die Fakten über jegliche Kontakte mit dem Gouverneursamt in dieser Angelegenheit zusammenzutragen.“ Ergebnisse würden „in den nächsten Tagen“ vorgelegt, sagte Obama. Er sei aber „absolut sicher“, dass sein Team nichts mit der Affäre zu tun hatte.

Obama betonte, dass die Ermittler weder mit ihm noch mit seinen Mitarbeitern in der Angelegenheit Kontakt aufgenommen hätten. Den Gouverneur forderte er erneut zum Rücktritt auf. Er unterstützte den Plan, seinen Senatssitz in einer eigens anzusetzenden Nachwahl neu zu besetzen.

Gestern hatte ich bereits in meinem Blog Vermutungen, warum Obama überhaupt in die Defensive geraten konnte. Das Handelsblatt ergänzte dazu

„In einer E-Mail musste Obamas Chefstratege David Axelrod nun offen Fehler einräumen. Obama habe mit Blagojevich niemals über die Besetzung seines frei gewordenen Senatssitzes gesprochen, erklärte Axelrod. Noch vor wenigen Wochen jedoch hatte der 53-Jährige in einem Interview das Gegenteil behauptet. „Ich lag falsch“, sagt der Berater heute.“

Und es gibt eine unangenehme Querverbindung zwischen Blagojevich und Obama – und die heißt Tony Rezko. Dazu heißt es weiter im Handelsblatt:

„Der Geschäftsmann aus Chicago, der im Frühjahr wegen Korruption verurteilt wurde und seither in Haft ist, war über Jahre ein Spendensammler für Obama. Zudem teilten sie sich den Kauf eines Grundstücks in Chicago, das Obama allein nicht hätte erwerben können. Gleichzeitig war Rezko aber auch ein Gefolgsmann von Blagojevich. Nach Informationen der Staatsanwaltschaft empfahl Rezko Blagojevich regelmäßig Personen für wichtige Ämter in der Administration von Illinois. Dabei handelte es sich fast immer um treue Spender für den serbischstämmigen Blagojevich. Obama selbst unterstützte die politischen Ambitionen des Gouverneurs; 2002 und 2006 empfahl er dessen Wahl in das Spitzenamt des Staates Illinois.“

Meldungen zum Thema

Spon: Blago- Gate beschädigt Obama

NYT: Obama to Detail Any Staff Talks on Senate Seat

Blick Log: Blagojevich-Verhaftung: Erste Schatten auf Obama?

HB: Korruptionsskandal wirft Schatten auf Obama

NYT: Aides Didn’t Bargain Over Seat, Obama Says

Spon: Gattin von Skandal- Gouverneur Blagojevich gerät in die Schusslinie

WSJ: Blagojevich Thrived by Capitalizing on Ties

WSJ: Blagojevich Left Legal Bills Unpaid

Time: Jesse Jackson Jr.: The Trouble with Being Candidate 5

Time: Governor Gone Wild: The Blagojevich Scandal

Time: Illinois Corruption


Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: