Ausgerechnet Rambo, alias Barack Obamas Stabschef Rahm Emanuel sorgt für den ersten Kratzer an Obamas Image seit seiner Wahl zum Präsidenten der USA. Das FBI hat seine Stimme auf Tonbändern. Der republikanerfreundliche Fernsehsender «Fox News» machte am Samstag bekannt, dass den FBI-Ermittlern im Fall Blagojevich Aufzeichnungen vorliegen, auf denen Rahm Emanuels Stimme zu hören ist, schreibt die Basler Zeitung.
Emanuel diskutierte danach bereits vor der US Wahl mit Mitarbeitern des Gouverneurs mögliche Nachfolger für den Senatssitz von Obama. Dabei soll Emanuel mehrere Namen genannt haben, die Barack Obama als seine Nachfolger genehm wären. Gut für Obama und sein Team: In einer Passage beklagt sich Blagojevich ausdrücklich, dass der Ex-Senator und sein Umfeld nichts zu geben bereit seien ausser ihre Wertschätzung.
Verwerflich ist an den Telefonaten nichts. Im Gegenteil, die Nachfragen sind verständich. Obamas Kratzer, der schnell verheilen wird, rührt allein daher, dass er in der vergangenen Woche nach dem Bekanntwerden des Skandals noch jeden Kontakts seines Teams zu Blagojevich abgestritten hat.
Blagojevich verweigert weiterhin seinen Rücktritt und will sich in den nächsten Tagen einer Anhörung im Senat von Illinois stellen. Unterdessen ist aber ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet worden
Übrigens: Sucht man auf Obamas Website change.gov nach „Blagojevich“ erhält man folgende Antwort: „We found 0 results for “Blagojevich”
Weitere Berichte
NYT: Legal Hurdle in Blagojevich Case: A Crime, or Just Talk?
WSJ: Process to Oust Blagojevich Starts
BAZ Online: Obamas «Rahmbo» unter Beschuss
WSJ: Emanuel, Blagojevich Aides Discussed Senate Seat
New York Times: Guessing Game on Blagojevich’s Future – The Caucus Blog
The Swamp: Obama team’s ‚unanswered questions‘
Emanuel, Blagojevich Aides Discussed Senate Seat
Obama team’s ‚unanswered questions‘
Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0
Comments on this entry are closed.