Geschafft: Das Börsenjahr haben wir hinter uns und endet im DAX mit 4.810,20

by Dirk Elsner on 30. Dezember 2008

Endlich ist es vorbei, das Börsenjahr 2008. Der DAX hat sich verabschiedet mit einem Endstand von 4.810,20 Punkten. Er hat damit innerhalb eines Jahres über 40% an Wert verloren. Ein gruselige Bilanz. Die weitere Statistik im Überblick hier:

DAX am Jahresende 2008Es gehörte eindeutig zu den spannendsten Zeiträumen seit ich mich für Wirtschaft und Kapitalmärkte interessiere. Dabei begann für die Wirtschaft genau genommen am 15. September eine neue Zeitrechnung, eingeleutet durch die Lehman Pleite (NLP). Noch nie war Wirtschaft seit diesem Zeitpunkt so präsent in den Medien, noch nie haben sich Analysten, Experten und andere Fachleute so kollektiv geirrt wie in diesem Jahr.

Genau dieser kollektive Irrtum ist vielleicht der einzige Ansatzpunkt, der für das nächste Jahr hoffen lässt. Wenn alle schwarz sehen und in die Hölle wollen, dann wird es dort zu eng. Es wird möglicherweise Entwicklungen geben, die wir uns noch gar nicht vorstellen können. Freilich kann es auch Entwicklungen in negative eine Richtung geben, die wir uns (mit einigen Ausnahmen) jetzt noch nicht vorstellen wollen .

Was auch immer passiert, auch die nächsten Monate werden aufregend werden. Dabei darf es ruhig ein paar Grad kühler zugehen als in den ersten Monaten NLP.

Mehr zum  Börsenjahr

HB: Dax beendet 2008 mit 40 Prozent Minus

HB: Börsenjahr 2008: Viel gelernt, viel verloren

Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: