DAX eröffnet mit 4.900 Punkten das neue Jahr

by Dirk Elsner on 1. Januar 2009

Der DAX hat am vergangenen Dienstag um 14 Uhr das Jahr mit einem Stand von 4.810 Punkten beendet. Seit diesem Zeitpunkt fehlen (und das ist die Ausnahme) alle außerbörsliche Indikationen, aus denen man ableiten könnte, wie sich der DAX weiter entwickelt nach Börsenschluss. Auch die Börsianer, die sonst bis spät in den Abend Kurse stellen wollten Silvester feiern und arbeiten wohl auch an ihrem Jahresabschluss.

Die US-Börsen haben aber noch fleißig gehandelt und zwar bis in den Sylvestertag hinein. Seit dem deutschen Börsenschluss haben die US-Indices mehr als drei Prozent an Kursgewinnen verbucht. Da sich der DAX gern an den US-Börsen orientiert, wird er morgen zur Eröffnung diese Korrektur nachholen und kann damit die 4.900er-Marke erreichen. Ziemlich sicher lässt sich aber vorhersagen, dass es dabei nicht bleiben wird. Je nach weiterer Tendenz in den USA wird es weiter nach oben gehen oder wieder abwärts.

Weil Jahresschluss ist, hier ausnahmsweise mal die Schlussstände einiger Indizes aus New York:

Dow Jones: Dow Jones 8.776,39

Nasdaq: 1577,03

S&P 500: 903,25

Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: