Jaaaa!!! DAX schießt außerbörslich über 5.000 Punkte

by Dirk Elsner on 2. Januar 2009

Meine Frau wunderte sich vorhin über meinen Schrei aus dem Arbeitszimmer: “ Fußball hat doch Pause oder?“ fragte sie. Mein einem Jubel bei einem Tor von Werder Bremen gleichender Schrei galt ausnahmsweise nicht dem Fußball, sondern dem Citi-Indikation DAX. Dieser von der Citigroup berechnete Index Tracker hat exakt um 20:16 Uhr und 24 Sekunden die 5.000 Punkte-Marke nach oben durchbrochen.

DAX schießt durch die 5.000

Erstmals seit Anfang November dürfen wir also mal wieder die 5.000 „fühlen“. Und nach diesen Wochen im Abstiegskampf fühlt sich das tatsächlich an wie ein wichtiges aber vor allem ein überaschendes Tor in einem wichtigen Spiel.

Und tatsächlich ist Börse wie Fußball. Trotz schlechter Rahmenbedingungen, miesesten Prognosen und schlechter Stimmung der Zuschauer (sprich Anleger) kommt es dann doch ganz anders als die „Experten“ es vorhersagen. Die Börse ist heute wie Hoffenheim, sie steigt überraschend an die Spitze, dabei sollte sie nach Ansicht der Fachleute eigentlich nur gegen den Abstieg spielen.

Natürlich kann man diesen Stand jetzt zerreden. Optimisten kramen alte Börsenweisheiten hervor: Wie der Januar, so das Jahr und wie der erste Börsentag, so wird der Januar, also wird das Börsenjahr gut. Pessimisten weisen darauf hin, dass die Profis noch gar nicht zurück sind an den Märkten und die Kursgewinne auf typische Januareffekte und ausgedünnte Märkte zurückzuführen sind. Außerdem habe die Wirtschaftskrise noch gar nicht ihren Tiefpunkt errreicht. Beide Richtungen sind mir herzlich egal. Wie beim Fußball freue ich mich über das jetzige Ergebnis. Man kann sich immer vor einem Abstieg fürchten, aber man wird nie Spaß am Fußball haben, wenn man sich nicht zwischendurch über ein schönes Ergebnis freut und nicht an das Positive am Ende der Saison glaubt.

Fast vergessen zu erwähnen habe ich, dass der DAX natürlich nicht allein auf die Idee gekommen ist, die Marke zu durchbrechen. Wie (fast) immer hat er sich an seinen großen Onkel Dow aus den USA gehängt, der bis zum Abschluss dieses Artikel über 3% zugelegt hat. Wenn es dabei bleibt, dann wäre dies der beste Jahresauftakt seit 1988.

Ich habe mir jedenfalls erst einmal auf diesen Jahreauftakt einen Prosecco gegönnt.

PS

Der Citi-Indikation DAX ist der von der Citigroup berechnete Index Tracker und wir realtime ins Netz gestellt und entspricht den DAX Indikation der Citi. Bevor mich Spaßbremsen darauf hinweisen, dass es Abweichungen zwischen dem außerbörslichen X-DAX der Deutschen Börse und dem Citi-DAX gibt, mache ich das lieber selbst. Jupp, diese Abweichungen gibt es. Aber der außerbörsliche X-DAX (siehe hier für Einzelheiten) erreichte um exakt 20:21 und 39 Sekunden die Marke von 5.000,19 Punkte. Und ich verwende die Seite von der Citibank vor allem, weil sie kostenlos einen Chart in realtime zur Verfügung stellt.

Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0. Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: