Änderung der Schriftarten im WordPress-Blog

by Dirk Elsner on 4. Januar 2009

Auch ein Wirtschaftsblog muss sich ab und zu mal mit der Technik seines Blogs befassen. Mein Erfolgserlebnis heute mit WordPress ist, dass ich einen Weg gefunden habe, die die Fonts meines Blogs zu ändern. Für Fachleute möglicherweise trivial, für mich eine Aha-Erlebnis. Ich war nämlich schon lange unzufrieden mit Arial als Standard-Schriftart, hatte aber bisher keinen Weg gefunden, dieses ohne Eingriffe in irgendwelche php-Dateien zu ändern. Bis heute habe ich nämlich im Backend von WordPress keine Funktion entdeckt, die es erlaubt die Default-Schrifttype im Blog zu ändern.

Heute nun habe ich mehrere Möglichkeiten entdeckt.

1. Plugin TinyMCE Advanced bietet erweitere Möglichkeiten für den Editor in WordPress.

Die Funktionen des WordPress-Editors, der auf TinyMCEbasiert, sind in der Standardeinstellung eingeschränkt. Nach der Installation des Plugins TinyMCE Advanced lässt sich der Editor um zahlreiche Funktionen, die standarmäßig nicht freigeschaltet sind, erweitern. Insbesondere kann man auch den Zeichensatz bestimmen.

Ich vermute zwar, dass es Gründe hat, warum die WordPress-Entwickler nicht alle Funktionen freischalten, ich habe jedoch bislang keine Einschränkungen oder Fehler entdecken können, so dass ich das Plugin unbedingt empfehlen kann.

2. Texte erfassen mit einem externen Editor Windows Live Writer

Nachdem ich entdeckt habe, wie man den Editor in WordPress aufpeppen kann, fand ich das Tool Windows Live Writer von Mircosoft, mit dem auch offline Texte erstellt werden können. Mit dem Tool lassen sich dann direkt Beiträge in den eigenen Blog hochladen. Die zusätzlichen Editiermöglichkeiten finde ich allerdings enttäuschend. Der Live Writer bietet nach einer ersten (allerdings auch nur obeflächlichen) Einschätzung nur unwesentlich mehr Funktionen als das aufgebohrte TinyMCE. Eigentlich hatte ich einen WYSIWYG-Editor gesucht, mit dem ich auch etwas ausgefallenere Seiten gestalten kann.

Aber immerhin kann man über Windows Live Writer die Schriftarten ändern. Und es stehen aus welchen technischen Gründen auch immer deutlich mehr Schriftarten zur Verfügung als in TinyMCE. Ob diese alle funktionieren, weiß ich allerdings nicht.

Vieleicht tue ich dem Live Writer auch unrecht. Wer mehr über ihn erfahren will, wird hier fündig:

Der Windows Live Writer unter der Lupe

Neue Windows Live Writer Beta Version Build

Bei der Installation sollte man aufpassen, dass man nicht auch andere Programme installiert, die man nicht braucht.

3. Änderung im Style.css.php

Der Nachteil an den bisherigen Methoden zur Änderung der Schriftart ist, dass man sie nur auf direkt bearbeitete Artikel anwenden kann. Bei allen anderen Artikeln bleibt somit die Type wie voreingestellt. Das lies mir keine Ruhe und ich habe mich nach Lektüre diverser komplizierter Artikel, die ich nicht verstanden habe und daher nicht empfehlen möchte, an die style.css.php gewagt. Dies ist in der Tat nicht so trivial, wie man denkt. Vor allem muss man wissen, an welchen Schrauben man drehen kann und drehen darf.

Mit dem Theme-Editor lassen sich Einstellungen in der Datei style.css.php ändern, die dann Auswirkungen auf das Aussehen z.B. aller Artikel haben. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, wie man mit CSS arbeitet und was der gesamte Aufbau bedeutet. Ich habe in dem kryptischen Text lediglich eine Stelle gesucht, wo die Fonts-Familien definiert sind.

An der ersten Stelle, die ich fand fügte ich unter body die Type Lucida Sans Unicode mit abschließendem Komma ein (siehe unten). Mehr war nicht nötig. Die Datei speichern und siehe da: Die Änderung hat sich auf alle Artikel ausgewirkt. Hat mich sehr gefreut. Dennoch empfehle ich einen äußerst vorsichtigen Umgang mit dem Themedateien, die ich bisher nicht ein einziges mal angefasst habe.

’sans-serif‘ => array(
‚body‘       => „Lucida Sans Unicode, Arial, Sans-Serif“,
‚header‘     => „‚Trebuchet MS‘, ‚Lucida Grande‘, Verdana, Arial, Sans-Serif“,
‚titles‘     => „‚Trebuchet MS‘, ‚Lucida Grande‘, Verdana, Arial, Sans-Serif“,
‚comments‘   => „‚Lucida Grande‘, Verdana, Arial, Sans-Serif“,
‚datestamps‘ => „‚Lucida Grande‘, ‚Lucida Sans Unicode‘, Arial, Sans-Serif“,
’sidebars‘   => „‚Lucida Grande‘, Verdana, Arial, Sans-Serif“,

Wahrscheinlich gibt es noch andere, vor allem viel einfachere Möglichkeiten die Schriftarten zu ändern. Trotz häufiger Suche in den letzten Wochen und Monaten habe ich aber keine Dokumente gefunden, die es einem Laien verständlicher machen als die hier aufgeführten Methoden.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: