Der Weg für den Mittelstand zum Schutzschirm

by Dirk Elsner on 9. Januar 2009

Umbrella HBW

Regenschirme schützen gegen Wasser von oben

Gestern wurden erste Pläne für den so genannten Rettungsschirm für Unternehmen bekannt (siehe diesen Beitrag). In dem Konzept sind bereits erste Einzelheiten zum konkreten Weg für Unternehmen skizziert, um besser an Kredite zu kommen.

Der Weg zu der Hilfe klingt kompliziert. Hier muss sich noch zeigen, ob dieser auch für den Mittelstand geeignet ist. Der Blick Log ist da zunächst skeptisch, begrüßt das Konzept aber insgesamt als bisher beste Maßnahme zur Konjunkturbelebung.

„Die Maßnahmen richten sich an alle Unternehmen mit Finanzierungsbedarf“, heißt es. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Angebote sei ein tragfähiges Geschäftskonzept, also letztlich ein Businessplan, der den Finanzierungsbedarf und die Rückführungsmöglichkeiten beschreibt.

Die Unterstützung wird beantragt über die Hausbank der Kunden. Dies ist bereits jetzt geübte Praxis für öffentliche Bürgschaften, die mit diesem Konzept nicht neu erfunden werden. Die Hausbank leitet anschließend die Anträge an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiter. Die KfW prüft die Anträge und leitet sie an einen zentralen Ausschuss weiter, der letztlich die Hilfe bewilligt.

Diesem Ausschuss sollen Vertreter des Wirtschaftsministeriums, des Finanzministeriums und der KfW sowie beratend auch Vertreter der Finanzwirtschaft angehören. „Die Entscheidungen werden durch eine bei der KfW einzurichtende Verwaltungseinheit – gegebenenfalls mit externer Unterstützung – vorbereitet“, heißt es in dem Konzept des Wirtschaftsministeriums.

Der Kritikpunkt in dem Verfahren ist der zentrale Ausschuss, der die Entscheidungen trifft. Dies klingt langwierig und bürokratisch. Hier müsste noch ein Weg gefunden werden, schnellere und vor allem dezentrale Entscheidungen zu treffen. Aber das Konzept ist ja ohnehin noch nicht verabschiedet, sondern noch in der Diskussion.

Beitrag steht unter Creativ Commons Lizenz 3.0.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Previous post:

Next post: