AIG-Bonus: Obamas „Populismus“ ist Suche nach Verantwortung

by dels on 21. März 2009

Die Überschrift dieses Beitrags mag etwas schräg klingen. Dabei geht es mir eigentlich nur darum, einen etwas anderen Fokus auf die Aussagen von Barack Obama zu den AIG-Bonuszahlungen in dieser Woche zu versuchen. In Deutschland und den USA haben besonders seine Äußerungen zu den Bonuszahlungen an viele Führungskräfte eher zu einer oberflächlichen Kommentierung geführt, wie die von Markus Ziener vom Handelsblatt, der vermutet, dass Obama der Versuchung zum Populismus erlegen ist.

Tatsächlich kann man die vehemente Kritik von Obama an den als populistische Aktivität disqualifizieren. Persönlich glaube ich nicht, dass Obama dieser durchsichtigen Versuchung erlegen ist. Obamas Politik und Handlung basiert im Gegensatz zu seinem Vorgänger auf einem sichtbaren Wertesystem. Und zu seinen zentralen Werten gehört Verantwortung. Dies zeigt ein Blick in einige willkürlich herausgesuchte öffentliche Aussagen, in denen die responsibilities eine Rolle spielen.

Das Verantwortungsprinzip spielte in seiner Inaugurationsrede eine zentrale Rolle. Dies zeigt die inoffizielle Überschritt der Rede: Calling for a „new era of responsibility.“ Und für Obama ist es mehr als typisch amerikanischer Pathos, wenn er Sätze wie diesen formuliert:

Von uns verlangt wird nun eine neue Ära der Verantwortung – jeder Amerikaner muss anerkennen, dass wir uns selbst, unserer Nation und der ganzen Welt gegenüber Verpflichtungen haben – Verpflichtungen, die wir nicht grummelnd hinnehmen, sondern frohgemut annehmen, stark in dem Wissen, dass es nichts besseres für den Geist und nichts Charakterstärkenderes gibt als unser Bestes zu geben für die Bewältigung einer schwierigen Aufgabe.”

Mit Verantwortung meint Obama die Verantwortung für das eigene Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen zu übernehmen und nicht durch Schuldzuweisungen die eigene Verantwortung auf andere zu schieben. Und er versteht unter einer gelebten Verantwortung, sich nicht nur für die Erreichung der eigenen Ziele, sondern auch für andere und insbesondere die gesellschaftliche Ziele einzusetzen.

Unter mangelnder Verantwortung versteht er das Unvermögen, sich Fehler und Versagen einzugestehen, sie zu bereuen und immer wieder durch Schuldzuweisung auf andere zu zeigen. Obama erwartet keinen utopischen Altruismus. Aber Obamas Ansätze, Verantwortung zu übernehmen ist nicht etwas für Trottel, wie Robert Creamer in der Huffington Post schrieb, sondern eine zentrale Forderung gerade auch an die Leistungselite.

In dieser Tradition ist Obamas harsche Reaktion auf die Bonusgier konsequent, weil sich hier Personen zu Lasten der Gesellschaft bereichern ohne dafür entsprechende Leistungen erbracht zu haben. In seiner Sichtweise haben sie gerade keine Verantwortung gezeigt, sondern Maßlosigkeit. Im Ergebnis geht es also Obama um eines seiner zentralen Prinzipien. Man muss dieses Prinzip nicht teilen, aber man versteht die Reaktion von Obama besser, wenn man weiß, dass er viel von dem Verantwortungsprinzip hält.

Hier zwei weitere Textbeispiele zum Thema Verantwortung

Obama am 16.3.

“All across the country, there are people who are working hard and meeting their responsibilities every day, without the benefit of government bailouts or multi-million dollar bonuses.  You’ve got a bunch of small business people here who are struggling just to keep their credit line open — that they are foregoing pay, as one of our entrepreneurs talked about, they are in some cases mortgaging their homes, and doing a whole host of things just in order to keep things afloat.  All they ask is that everyone, from Main Street to Wall Street to Washington, play by the same rules.  And that is an ethic that we have to demand.”

Obama in seinen Anmerkungen zur Hypothekenkrise sagte er am 18.2.:

“It will not be easy.  But if we move forward with purpose and resolve — with a deepened appreciation of how fundamental the American Dream is and how fragile it can be when we fail to live up to our collective responsibilities, if we go back to our roots, our core values, I am absolutely confident we will overcome this crisis and once again secure that dream not just for ourselves but for generations to come.”

Weiter Beiträge zur Bonusdebatte und zur Obamas Reaktion

HB: Politiker finden Boni-Steuer reizvoll

BV: Childish Congress

HB: Noch höhere AIG-Bonuszahlungen

NZZ: Die AIG-Boni als Warnsignal

HB: AIG: Bonus-Bashing beschädigt Obama

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: