ETFs auf den iTraxx und mehr

by Dirk Elsner on 18. April 2009

Gestern hatte ich in einem Beitrag den neuen Blog ETFSuche.de vorgestellt. Um dem Blog auf den Zahn zu fühlen, habe ich ausgerechnet nach komplexen ETFs gesucht, nämlich nach ETFs auf iTraxx-Indizes, die wiederum verschiedene Kreditderivate zusammenfassen. Das war natürlich nicht besonders fair, denn so ein Blog sollte ja gerade nicht mit den komplexesten Produkten durchstarten.  Aber – und das nenne ich einen spannenden Service – gestern habe ich vom Blogautor Sascha eine Aufstellung mit ETFs auf den iTraxx aus der in Arbeit befindliche ETF/ETC Datenbank bekommen. Das hat mich beeindruckt. Mir war gar nicht klar, dass es überhaupt so viele ETFs auf den iTraxx gibt. Ich gebe diese Aufstellung unten mal weiter und bedanke mich für den schnellen Service.

Das Segment der ETF-Fonds scheint in Deutschland außerdem kräftig aufgemischt zu werden. Das Handelsblatt berichtet: „Am Montag wird ein Bankentrio aus Goldman Sachs, Morgan Stanley und der Bank of America mit der übernommenen Merrill Lynch 13 börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und 22 Rohstoffprodukte (ETCs) an der Deutschen Börse notieren. Das erfuhr das Handelsblatt aus Finanzkreisen. Offiziell werden die Pläne auf diesem rasant wachsenden Markt am Montag vorgestellt. Seit Wochen spekulieren Insider über den neuen Wettbewerber.“

Kreditderivate Strategie ETF

db x-trackers II iTraxx Cross. 5-year TR Ind. mit der ISIN: LU0290359032

db x-trackers II iTraxx Eur. 5-year TR Index mit der ISIN: LU0290358653

db x-trackers II iTraxx Eur. Sen. Fin. 5-year TRI mit der ISIN: LU0378819295

db x-trackers II iTraxx Eur. Sub. Fin. 5-year TRI mit der ISIN: LU0378819378

db x-trackers II iTraxx HiVol 5-year TR Ind. ETF mit der ISIN: LU0290358737

EasyETF – iTraxx Crossover mit der ISIN: LU0281436138

EasyETF – iTraxx Europe HiVol mit der ISIN: LU0281436302

Kreditderivate-Short-Strategie ETF

db x-trackers II iTraxx Cross. 5-year Sh. TRI mit der ISIN: LU0321462870

db x-trackers II iTraxx Eur. 5-year Short TRI mit der ISIN: LU0321462102

db x-trackers II iTraxx Eur. S. F. 5-year Sh.TRI mit der ISIN: LU0378819709

db x-trackers II iTraxx HiVol 5-year Sh. TRI mit der ISIN: LU0321462441

db x-trackers II iTraxxEurope Subordinated mit der ISIN: LU0378819881

Mit dieser Aufstellung gebe ich übrigens keine Anlageempfehlung. Wer hier einsteigen möchte, der sollte zunächst mal sich ein Wochenende Zeit nehmen und sich einen Prospekt ansehen, wie diesen hier, der gerade einmal locker flockig geschrieben 342 Seiten umfasst.

Previous post:

Next post: