Stimmungen, Stimmen und Presse zum Pokalsieg 2009 für den SV Werder Bremen

by Dirk Elsner on 31. Mai 2009

Nach 5 Jahren Pause holt Werder Bremen endlich wieder einen Titel nach Bremen. Es ist früh am Morgen, und nach der Rückkehr aus meiner alten Heimatstadt freue ich mich jetzt auf die Stimmen zum Spiel und wünsche allen Lesern frohe Pfingsten.

Ausriss aus Homepage Werder Bremen

Hier geht es zum Spielbericht des Kickers

Kreiszeitung Syke: Großes Happy End mit „Pott“

“Nun steht Werder strahlend da. Zwar nur Zehnter in der Bundesliga, zwar im UEFA-Pokal-Finale gescheitert, aber Pokalsieger! Ein Titel mehr in der Sammlung. Und fast noch wichtiger: Der Club ist auch in der kommenden Saison international vertreten und startet in der neu geschaffenen Europa League. Bayer Leverkusen beendet die Spiezeit dagegen mit leeren Händen. Okay, mit nicht ganz leeren. 3,25 Millionen Euro gibt es schließlich als Trostpreis für den Verlierer. Werder streicht als Sieger 5,75 Millionen ein. Damit dürften die Saison-Einnahmen aus Champions League, UEFA-Cup und DFB-Pokal die 30-Millionen-Marke übersprungen haben.

Nach dem Abpfiff lagen sich die Bremer überglücklich in den Armen. Aber bereits die Eröffnungszeremonie hatte jene Gänsehaut erzeugt, von der Werder-Trainer Thomas Schaaf sagt, sie sei „einmalig“. Es prickelte im Stadion, es brodelte in den Spielern. Ein bisschen mehr bei den Bremern als bei den Leverkusenern. Denn der fünfmalige – pardon: sechsmalige – Pokalsieger war die bessere, aggressivere, schnellere Mannschaft.”  Einzelkritik

FTD: Werder Bremen ringt Bayer Leverkusen überlegen nieder

“Der Meisterschafts-Zehnte schlug anderthalb Wochen nach dem verlorenen UEFA-Cup-Endspiel im ausverkauften Berliner Olympiastadion Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 (0:0). Vor 74.244 Zuschauern erzielte Nationalspieler Mesut Özil in der 58. Minute den entscheidenden Treffer, der dem stark aufspielenden künftigen Juventus-Profi Diego und Kapitän Frank Baumann einen Abschied nach Maß bescherte. Während Werder nach den Erfolgen 1961, 1991, 1994, 1999 und 2004 damit das halbe Dutzend voll machte, muss Bayer „Vizekusen“ weiter auf den ersten Titel seit 1993 warten – und sich in den kommenden Tagen mit der Rücktrittsdrohung von Coach Bruno Labbadia beschäftigen.”

Welt: Mesut Özil schießt Werder Bremen zum Pokalsieg

“Beim Blick auf die beiden Torhüter vermochte wohl niemand zu erkennen, wer da gerade Pokalsieger geworden war. Rene Adler lag auf dem Rücken in seinem Strafraum, 90 Meter von ihm entfernt hatte sich auch Tim Wiese auf den nassen Rasen geschmissen. Erst nach einer Weile stand der Torhüter von Werder Bremen auf und rannte zu den bereits feixenden Kollegen, die dank des 1:0 (0:0) über Bayer Leverkusen doch noch den erhofften Titel, den sechsten Pokalsieg der Vereinsgeschichte, gewannen und eine enttäuschende Saison in der Liga retteten. Das goldene Tor hatte Mesut Özil in der 58. Spielminute erzielt, ihn herzte Wiese nach Spielschluss besonders.

Im Fokus standen aber andere Spieler: Diego und Kapitän Frank Baumann etwa bei Werder. Beide traten zum letzten Mal für die Grün-Weißen an, der Brasilianer wechselt zur neuen Saison zu Juventus Turin, Baumann tauscht den Job auf dem Feld mit einem Ausbildungsplatz im Bremer Management. Als Diego schon vor dem Anpfiff mit lauten Sprechhören zu der Stadionhymne „Seven Nation Army“ von den White Stripes gefeiert wurde, verneigte er sich in Richtung der Bremer Fankurve.”

Focus: Özil schießt Bremen zum Pokal-Triumph

“Ende gut, alles gut: Der SV Werder Bremen ist DFB-Pokalsieger 2009 und hat damit nach dem verlorenen Endpiel im Uefa-Pokal doch noch einen Titel in die Hansestadt geholt. Dagegen ist beim unterlegenen Finalgegener Bayer 04 Leverkusen die Enttäuschung riesig – und die Niederlage dürfte personelle Konsequenzen haben.

Dank Nationalspieler Mesut Özil hat Werder Bremen zum sechsten Mal den DFB-Pokal gewonnen und sich damit nach einer enttäuschenden Saison in der Bundesliga doch noch für den Uefa-Cup-Nachfolger Europa League qualifiziert. Beim 1:0 (0:0)-Sieg im Finale in Berlin gegen Bayer Leverkusen erzielte der 20-Jährige in der 58. Minute den entscheidenden Treffer und bescherte seinem Klub eine Prämie in Höhe von 2,5 Mill. Euro. „Wir haben ein Superspiel gemacht und verdient gewonnen. Die Bundesligasaison war nicht zufriedenstellend. Aber wir waren in zwei Endspielen, haben einen Titel geholt und für den Europapokal qualifiziert. Da kann man zufrieden sein“, sagte Torsten Frings.”

Zeit: Werder schließt eine schwache Saison stark ab

“Lange brauchte die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf nicht, um sich gegen die mit leichten Vorteilen gestarteten Leverkusener frei zu spielen und Bayer-Keeper René Adler zur Hauptfigur der ersten Hälfte zu machen. Im Duell der beiden Nationaltorhüter gegen Tim Wiese hatte der 24-Jährige schon nach fünf Minuten die erste Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Ein butterweicher Freistoß von Diego in seinem letzten Spiel im Werder-Dress köpfte Sebastian Prödl aus nicht geahndeter Abseitsposition aufs Leverkusener Tor, und Adler parierte glänzend. Zum Verhängnis wäre Adler fast die 13. Minute geworden: Torsten Frings, der im Gegensatz zum verlorenen Uefa-Pokal-Finale gegen Schachtjor Donezk deutlich besser im Spiel war, versuchte den weit vorm Tor postierten Adler zu überlisten, bei seiner Abwehraktion krachte der Keeper unglücklich gegen den Pfosten.

Doch dann blitzte einmal mehr Diegos Genialität auf, für die „Juve“ 24,5 Millionen Euro an Werder überweist, als er den Ball Özil auflegte. Dessen Schuss, der Werder noch einmal weitere 2,5 Millionen Euro bescherte, fälschte zwar Manuel Friedrich ab, eine allzu glückliche Figur gab Adler in dieser Szene aber nicht ab. Sekunden danach durfte sich Kapitän Baumann von den Fans feiern lassen, als er nach 59 Minuten das Feld verließ und damit seine Karriere zu Ende ging. Eine gute halbe Stunde später brachen dann alle zusammen in Jubel aus.”

Spon: Özil schießt Werder zum Pokal-Triumph

“Es stand viel, sehr viel, auf dem Spiel in diesem Pokalfinale. 90 oder gar 120 Minuten blieben beiden Clubs für die „Mission Wiedergutmachung“, der Chance, eine misslungene Saison mit einem Titel doch noch zurechtzurücken. Ein einziger Sieg, der für die Enttäuschungen und Unzulänglichkeiten der abgelaufenen Spielzeit entschädigen würde. Hier die Bremer, in der Liga nur auf Platz zehn gelandet, dazu im Uefa-Cup-Finale unterlegen. Dort Bayer Leverkusen, nach einer starken Hinrunde auf den neunten Rang gefallen und mit einem Trainer Bruno Labbadia, der vereinsinterne Misstöne öffentlich gemacht hatte.

Am Ende war es eine Kombination des scheidenden Werder-Spielmachers Diego mit seinem designierten Nachfolger Mesut Özil, die in der 58. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg der Bremer ermöglichte. Damit löst das Team von Trainer Thomas Schaaf doch noch das Ticket zur neugeschaffenen Europa League, während bei Bayer eine schwache Saison mit einer weiteren Enttäuschung zu Ende geht. „Wie haben als Mannschaft eine tolle Leistung gezeigt. Jetzt wird nur noch gefeiert“, sagte Özil nach der Partie. „Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften, aber man hat gesehen, dass wir den Pokal haben wollten“, so Schaaf.”  Fotostrecke, Pokalfinal-Einzelkritik:

Bild.de: Der Pott ist ein Bremer!

“Seit einer Woche glänzt die Meisterschale in Wolfsburg. Und seit gestern Abend um 21.57 Uhr ist der Pott wieder ein Bremer! Beide Titel sind verdient!

Werder gewinnt zum sechsten Mal den DFB-Pokal. Das 1:0 gegen Leverkusen war ein besseres Finale, als das Ergebnis klingt. Besonders nach der starken ersten Halbzeit fragte man sich: Warum haben Bremen (Platz 10) und Leverkusen (9.) in der Bundesliga ihre Ziele so versiebt? “

Werder.de 1:0 – Werder bejubelt historischen DFB-Pokalsieg

“Jubelszenen in Grün und Weiß. Werder Bremen hat es durch einen 1:0 (0:0)-Sieg über Bayer Leverkusen geschafft, fünf Jahre nach dem letzten Titelgewinn, den DFB-Pokal wieder nach Bremen zu holen. Das Tor des Tages erzielte Mesut Özil nach einer knappen Stunde mit einem trockenen Linksschuss und sicherte seinem Team damit den Pokalgewinn. Historisch: Werder ist die erste Mannschaft, die es geschafft hat den deutschen Vereinspokal zu gewinnen, ohne auf dem Weg zum Titel ein einziges Heimspiel gehabt zu haben.”

Zeit: Berlin ist den Bremern eine Reise wert

“Am Ende einer Saison, die reich an Tiefpunkten und von einem Hamburger Hoch unterbrochen war, gelingt Werder Bremen ein stimmungsvoller Abschluss: der Pokalsieg in Berlin. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf, der in diesem Monat sein zehnjähriges Jubiläum feierte, gewinnt durch Mesut Özils Tor, dem einzigen an diesem Abend. In dem Finale zweier Teams, die in diesem Jahr enttäuschten, musste es einen großen Verlierer geben. Erwischt hat es Bayer Leverkusen.”

Werder Bremen vs Bayer Leverkusen DFB Pokal FINALE – My Highlights

FAZ Werder Bremen gewinnt den DFB-Pokal 2009

“Werder Bremen und Diego haben sich beim DFB-Pokalfinale in Berlin einen wunderbaren Abschiedsabend geschenkt. Der Brasilianer bereitete in der 58. Minute den entscheidenden Treffer durch Mesut Özil in der 59. Minute zum 1: 0-Sieg gegen Bayer Leverkusen genau in jener eleganten Weise vor, die ihn nach drei Jahren in Bremen zu einem der begehrtesten Spieler in Europa gemacht haben – und seinem Arbeitgeber nach dessen Abschied zu Juventus Turin nun auch noch den Zutritt in die Europa League verschaffte.

Werder verdiente sich den sechsten Erfolg im DFB-Pokal im Berliner Olympiastadion durch eine engagierte Leistung, die gepaart mit großer Erfahrung reichte, um den jungen Leverkusener entscheidend zuzusetzen.”

Bayer04.de: Bayer geht im Finale um den DFB-Pokal leer aus

“Am Ende hat es nicht gereicht. Ein abgefälschter Schuss des Bremers Mesut Özil reichte, um Werder den Pokalsieg und Bayer ein tristes Saisonende zu bescheren.

Im Endspiel um den DFB-Pokal 2009 und einen Startplatz in der Europa League in der kommenden Saison musste sich Bayer 04 in der letzten Partie der Spielzeit Werder Bremen mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Spieler, Verantwortliche, Fans und ganz Leverkusen – alle hatten auf diesen großen Tag hingefiebert. Schon seit dem frühen Morgen hatten die knapp 20.000 mitgereisten Anhänger den Breitscheid-Platz an der Gedächtniskirche in Berlin zum größten Bayer-Werksgelände außerhalb von Leverkusen gemacht. “

SZ: Bremen siegt im Pokalfinale

“Erst nach dem 0:1 wachte Leverkusen auf und verstärkte seine zuvor mangelhaften Offensivbemühungen. So hatte Renato Augusto nach Zuspiel von Michal Kadlec eine gute Chance zum Ausgleich (63.). Bei den Bremern, bei denen Manschaftskapitän Frank Baumann das letzte Spiel seiner Karriere bestritt, waren Diego und Özil die Besten. „Wir haben als Mannschaft gezeigt, dass wir sehr stark sind. Jetzt wird nur noch gefeiert. Das war eine tolle Vorlage von Diego. Frank und Diego sind beide Persönlichkeiten und Vorbilder für uns gewesen. Diego wird seinen Weg bei Juventus machen“, sagte Özil.”

Spreeblick — Ein Spiel des Konjunktivs. Man hätte sich freuen dürfen.

TV-Beiträge ARD/Youtube

Werder Bremen DFB Pokalfeier

Weitere Schlagzeilen

Bild: Letzte Diego-Party

Bild: Hier fliegt Schaaf in den Fußball-Himmel

Impressionen der Kreiszeitung Syke

Grün-Weiße Glückseligkeit

Pokal-Notizen: Und dann war da noch…

Abschiedsshow: Diego lässt die Puppen tanzen

Eine tiefe Verbeugung vor den Fans

Ende gut, alles gut

Todtraurig war einmal

Das Warten hat sich gelohnt …

Schaaf: Der Bart ist ab . . .

Treffer . . . versenkt!

Netzer von Diego beeindruckt

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: