“Produktentwicklung” des FC Barcelona: 2 von 10 Talenten schaffen Durchbruch in Fußballschule

by Dirk Elsner on 4. Juni 2009

Ein interessanter Artikel war am Sonntag in der FAS über die legendäre Fußballschule des FC Barcelonas zu lesen. Unter der Überschrift “Wie Messi zu Messi wurde” wird die legendäre Nachwuchspolitik des Champions-League-Gewinners vorgestellt. Gerade der Rummel um den künftigen Spieler des Jahres 2009 erweckt den Eindruck, dass der Nachwuchs nur diese Schule besuchen müsse und schon geht es auf in den Fußballolymp. Allerdings, nur jeder Zehnte schafft es, für Barcelona als Profi zu spielen. Genauso viele spielen bei anderen Profiklubs, schreibt die FAS. Damit schaffen acht von zehn schaffen den Durchbruch nicht.

Dennoch halte ich eine Erfolgsquote von 20% für hoch. Viele Unternehmen wären froh, wenn 20% ihrer Produktentwicklungen so einschlagen würden, dass anschließend nachhaltig Gewinne mit ihnen erwirtschaftet werden können. Vielleicht kann man sich also beim FC Barcelona noch etwas Nachhilfe holen für die “Produktentwicklung”.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: