Blicke in ausgewählte Schlagzeilen Banken und Finanzen

by Dirk Elsner on 17. Juni 2009

HB: Köhler liest Sparkassen die Leviten: Die Sparkassen wollten sich eigentlich feiern – doch der Bundespräsident goss Wasser in den Wein. Auf einer Festveranstaltung in Berlin forderte Horst Köhler die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute auf, aus den Fehlern der Finanzmarktkrise zu lernen. Die Sparkassen sollten zu alten Tugenden zurückkehren. Die Rede hier im Wortlaut.

HB: Blackrock Global Investors wird weltgrößte Investmentbank: Die britische Großbank Barclays hat mit einem Tauschgeschäft den Weg für die weltgrößte Investmentbank freigemacht. Barclays nehme das Angebot der US-Investmentbank Blackrock an und verkaufe ihr ihre Tochter Barclays Global Investors (BGI). Das teilten die Briten am Dienstagabend in London zwei Tage vor Ablauf eines Ultimatums mit.

HB: Kaupthing zahlt deutsche Guthaben zurück Das Kapital der isländischen Kaupthing-Bank sollte für alle 30 000 Anfang kommender Woche endgültig abgeschlossen sein. Dann nämlich sollen sämtliche deutschen Kunden der Bank ihre Einlagen komplett ausgezahlt bekommen, bestätigte ein Sprecher der Bank. Es geht um Einlagen in Gesamthöhe von 308 Millionen Euro

HB: EZB fürchtet weitere taumelnde Banken Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht in der Finanzkrise nach wie vor immense Risiken für die Banken im Euro-Raum – und erwartet weitere Milliardenabschreibungen

NYT: Foreign Banks See Opportunity in U.S. Turmoil

Spon: Warum sich die US-Banken zu früh freuen:  Die ersten US-Großbanken feiern sich als Überlebende der Krise und wollen den Staat als Aktionär wieder loswerden – doch Jubel ist fehl am Platz. Den Finanzkonzernen könnten noch größere Verluste drohen als in jedem Stresstest vorhergesagt.

HB: Sparkassen: Wenn’s um Geld geht: Lange durfte sich Hans-Georg Vogt als Gewinner der Krise fühlen. Die Welt wankte, die Menschen brachten ihr Geld zu seiner Bielefelder Sparkasse, dort wähnten sie es sicher. Inzwischen kommen die Landesbanken die Sparkassen teuer zu stehen. Sie kämpfen um die Grundlage ihres Geschäfts – doch ihre Gegner sitzen ausgerechnet in Berlin.

FTD: Asmussen bei Finanzaufsicht befangen: Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen kann seine Rolle als Aufseher des Finanzmarkts nur beschränkt ausüben – aus privaten Gründen. Seine Lebensgefährtin arbeitet bei der Deutschen Börse.

FAZ: Bad-Bank-Modelle in der Kritik: Die Pläne der Bundesregierung zur Entsorgung milliardenschwerer Risiken aus den Bank-Bilanzen stoßen bei Kreditinstituten, Bundesbank, Aufsicht und Wirtschaftsprüfern auf Kritik. In den Koalitionsfraktionen werden Änderungen gefordert

NYT: Insurance Giant A.I.G. Takes Ex-Chief to Court: The company contends Maurice R. Greenberg plundered a trust that it says was set up to pay top performers.

FAZ: Ohrfeige für westliche Spitzenbanker: „Arroganz, Verantwortungslosigkeit, kein Gefühl für Risiken“: Chinas Finanzelite nimmt sich ihre westlichen Kollegen vor. Als Lektion aus der Krise sollen Entwicklungsländer eine stärkere Rolle spielen. Die Aufräumarbeiten gehen den Chinesen nicht schnell genug.

Focus: Hamburg und Kiel am Pranger: Haben die Länder das Desaster der HSH Nordbank selbst verschuldet? Ausgerechnet ein Finanzinvestor erhebt heftige Anschuldigungen – und erhält Schützenhilfe von der Politik.

FAZ: Volksbanken Bank fürs Volk? „Alle für einen, einer für alle“: Die Volksbanken feiern sich als Sieger in der Finanzkrise. Dabei verlangen sie hohe Gebühren und bieten schlechte Zinsen. Und gut geführt sind sie auch nicht.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: