Opel-Poker mit abenteuerlicher Inszenierung

by Dirk Elsner on 14. Juli 2009

Die aktuelle Berichterstattung zum Opel-Poker (siehe unten) bestätigt einmal mehr die skeptische Haltung des Blick Logs zu den Verhandlungen. Wie auch im Fall Porsche/VW wird die Öffentlichkeit hier Zeuge einer fast beispiellosen Inszenierung eines Spiels, dessen Ziel keiner der Spieler und Beobachter zu begreifen scheint. Die Verzögerungen, das Bietergewirrs und die vielen öffentlichen Äußerungen lassen derzeit jeden Ansatz vermissen, dass es auch darum gehen könnte, aus Opel einen schlagkräftigen Konzern zu machen. Es geht um Einzelstandorte, Staatsbürgschaften und neuerdings um Geschäftsgeheimnisse, die in chinesische Hände gelangen könnten. Das ist abenteuerlich.

Schaut man sich das inhaltlich nicht mehr auflösbare Interessengeflecht um Opel und GM an (siehe unten), dann muss man um die betriebswirtschaftliche Zukunft des Konzern noch stärker fürchten als Ende Mai nach diesen ominösen Nächten im Kanzleramt.

Für die Navigation in der Mindmap, die es auch hier zum ansehen gibt: Auf den Schriftzug mindmeister klicken, um die Ansicht zu vergrößern. Durch Drücken der linken Maustaste kann man in der Mindmap navigieren. Durch Anklicken des Blocksatzsymbols erhält man nützliche Zusatzinfos und Links zu weiterführenden Artikeln. Die Mindmap lässt sich übrigens auch in eigene Webseiten einbinden über den Klick auf Einladen und dann Einbinden. Eine Registrierung oder andere Verpflichtung ist damit nicht verbunden.

Berichte zum Poker um Opel

Weissgarnix: Bitte lieber Opel-Betriebsrat: Um ehrlich zu sein: Ich kann Euer ewiges Geseiere nicht mehr hören, euer penetrantes “Wer uns retten darf, bestimmen immer noch wir!” – personifiziert und …

HB: Finanzinvestor drückt bei Opel aufs Tempo – Finanzinvestoren äußern sich üblicherweise sehr selten. Wenn sie sich mitten in einem Verhandlungsprozess dann auch noch freiwillig an die Medien wenden, ist es umso bemerkenswerter. RHJ hat dies heute getan: die Verhandlungen mit GM um Opel seien „weit fortschritten“. Das setzt den Bieter-Konkurrenten Magna nun noch mehr unter Druck.

Focus: Betriebsrat macht Front gegen Ripplewood: Der Kampf um die Übernahme von Opel wird mit immer härteren Bandagen ausgefochten. Während sich Betriebsratschef Franz vehement gegen einen Einstieg des US-Investors Ripplewood ausspricht, erhebt die IG Metall schwere Vorwürfe gegen das Wirtschaftsministerium.

Wiwo: Autohersteller Übernahmestreit um Opel geht weiter

FTD: Politische Prügel für die Opel-Bieter

Focus: Ripplewood holt bei Bieterwettstreit auf

Welt: Opel-Betriebsrat warnt vor Ripplewood-Einstieg

NYT: Rival Bidder for G.M.’s European Unit Says a Deal Is Near

Wiwo: Die Wiederauferstehungs-Pläne von General Motors

Focus: BAIC: Angst um Opel-Patente wächst

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: