Liga Total auf dem Handy: Werder spielt Tetris vor dem Tor

by Dirk Elsner on 23. August 2009

Nach meinem erklärten Verzicht auf bezahlten Bundesliga-Fußball via. TV (siehe Sky vs. Liga total! Warum ich in dieser Saison auf Bundesliga live verzichte), habe ich heute erstmals einen Versuch per Handy und Liga Total gestartet. Tatsächlich funktioniert Liga Total nicht nur auf dem IPhone, wie viele Medienberichte zu vermittlen scheinen, sondern auch auf einem ganz simplen T-Mobile MDA Vario V. Nach der Kritik zu Beginn der Bundesliga, bietet T-Mobile/-Home heute auch Einzelspiele an.

Allerdings erinnert die permanente Klötzchenbildung auf dem Minimonitor doch eher an meinem im Keller verstaubenden Atari ST. Ein wirkliches Livefeeling, wie früher bei Premiere bzw. Arena, kommt so nicht auf.  Die Trikotfarbe der Bremer unterscheidet sich kaum vom Rasen. Den Ball in der Totale kann man nur erahnen  und immer wieder erinnern Quadrate und Rechtecke im Bild eher an Tetris denn an TV-Fußball. Dazu kommen kurze Aussetzer, die natürlich bei Torraumszenen ärgerlich sind. Mehr als 2 Euro ist diese Form der Übertragung tatsächlich nicht wert und in dieser Qualität sicher keine Dauerlösung Allerdings zeigt dieses Angebot, dass auch andere Preismodelle möglich sind.

Immerhin konnte ich im Spiel gegen Gladbach die beiden ersten Tore durch Pizarro gut erkennen und mich darüber genau so freuen, wie vor dem TV-Gerät. Und auch von meiner Frau erntete ich den üblichen skeptischen Blick nach meiner Torfreude.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: