Tipp: Die Doku von Phoenix und ZDF: „Crash – Die Pleite der Lehman-Bank“

by on 22. September 2009

image

Link zu der Mediathek des ZDF

Vergangene Woche zeigten ZDF und Phoenix „Der große Crash – Die Pleite der Lehman-Bank“. Darin dokumentieren Guy Smith und Jean-Christoph Caron ihre Version, wie es am Wochenende vom 12. bis 14. September 2008 zu dem großen Lehman-Crash kam. An jenem Wochenende trafen sich in New York Finanzpolitiker, Großinvestoren und Bankenbosse zu dem hier oft erwähnten Krisengipfel.

Wer den Film wie ich verpasst hat, der kann ihn sich jetzt noch in der Mediathek des ZDF unter diesem Link ansehen, der einen Player öffne (Anmerkung: Gemäß Rundfunkänderungsstaatsvertrag müssen die Videos nach einiger Zeit entfernt werden). Zum Inhalt heißt es weiter in dem Pressetext:

“Der damalige US-Finanzminister der Regierung Bush, Henry Paulson, hatte in das Gebäude der US-Notenbank in der Liberty Street in Manhattan geladen. Die Investmentbank Lehman Brothers drohte zu kollabieren. 48 Stunden berieten die Finanzführer über das Schicksal der Bank: Helfen oder Pleite gehen lassen? Es war ein Pokerspiel um Macht und Milliarden. Niemand ahnte damals, dass der Ausgang dieses Treffens die Weltwirtschaft in den Grundfesten erschüttern würde. Finanzminister Paulson hatte erst kurz zuvor andere marode Finanzinstitute mit Staatsgeldern gestützt. Vergeblich warnten europäische Bankmanager ihn davor, ausgerechnet die international vernetzte Großbank Lehman Brothers fallen zu lassen. Am Nachmittag des 14. September aber war die Pleite des Bankhauses Lehman besiegelt: Die Entscheidung am Krisentisch war gegen eine Rettung gefallen, die schwarzen Limousinen der Finanzführer verließen eilends die Zentralbank. Soeben war eine Kernschmelze des globalen Bankensystems ausgelöst worden. Viel schlimmer noch: Mit den verlorenen Milliardensummen sollte auch das Grundvertrauen in die Stabilität des westlichen Wirtschaftssystems erodieren – eine der größten Weltwirtschaftskrisen seit 1929 nahm ihren Lauf. Die Dokumentation „Der große Crash“ rekonstruiert die entscheidenden 48 Stunden im September 2008. Wer und was gab den Ausschlag dafür, Lehman Brothers fallen zu lassen? War es das kurzsichtige Kalkül der US-Republikaner, in der heißen Phase des Wahlkampfes 2008 nicht für unpopuläre Milliardenhilfen an eine Großbank einstehen zu müssen? Spielten gar persönliche Animositäten zwischen den einstigen Weggefährten Paulson und Bankboss Fuld eine Rolle? Oder war es ein kollektives Versagen mächtiger Finanzführer, die die Gefahr des „Lehman-Effektes“ für die Weltwirtschaft schlicht unterschätzten? In der Koproduktion von ZDF und BBC geben hochrangige Teilnehmer des Lehman-Wochenendes exklusive Einblicke in die 48 Stunden vor dem großen Crash – darunter auch die Verhandlungsführer der beteiligten Großbanken.”

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: