Wer kauft eigentlich Aktien oder war eigentlich Wirtschaftskrise?

by Dirk Elsner on 22. September 2009

Seit Wochen staunen wir über die weltweite Rally an den Aktienmärkten. Seit Monaten fürchtet man bereits im DAX-Ausblick des Handelsblatts, es könnte wieder nach Süden mit den Kursen gehen. So wurde die Kolumne im Mai mit “Die Luft ist raus”, im Juni mit  “Anlegern wird’s mulmig” betitelt. Mitte August dann “Das Rückschlagsrisiko steigt” und am vergangenen Wochenende “Schwung könnte nachlassen”. Im Jahresvergleich kann man sich fragen: Gab es eigentlich eine Wirtschaftskrise?

Die Skepsis, die den Abgesang auf die Rezession begleitet ist aller breit. Nun will ich hier den Anekdoten der “Experten” zur Ex-Post Erklärung der Kurse an den Aktienmärkten keine eigenen hinzuführen.

Der Blog der FT Alphaville hat sich in Just who is buying this rally? auf die Spurensuche begeben und geschaut, wer denn eigentlich so als Käufer unterwegs sein könnte: Es sind weder Privatkunden, noch Insider oder Aktienrückkäufe durch Unternehmen. Vermutet wird, dass es Programmkäufe sind, Shorteindeckungen und Vermögensmanager, die versuchen ihre schlechte Performance aufzubessern.

Vielen Beobachtern ist angesichts der Kurserholung der Aktienmärkte mulmig. „Die Rally wird mit einem Schock enden“ vermuten “Experten”. Gleichwohl wird der dunkle Prophet Nouriel Roubini mittlerweile gebasht, weil diejenigen, die seinen Vorhersagen vertraut haben, die aktuelle Rally verpasst haben.  Persönlich wundere ich mich ebenfalls, dass der DAX angesichts der Heftigkeit der Krise in 12 Monaten nur etwa 20% verloren hat. Andererseits müsste er noch etwa knapp 50% steigen, um sein altes Rekordhoch begrüßen zu können.

Weitere Links von Alphaville zum Thema:
The anaemic equity rally

The (QE)uropean equities rally and yields

SEC proposes ‘flash order’ ban

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: