Mindmap der deutschen Wirtschaftsblogs

by Dirk Elsner on 3. Dezember 2009

Vor ein paar Wochen hatte der Blick Log einen Gastbeitrag mit einer Darstellung der US-Wirtschaftsblogs. (siehe “The Periodic Table of US-Finance Bloggers”) veröffentlicht. Mir ist dazu aufgefallen, dass es keine vergleichbare Darstellung für deutschsprachige Wirtschaftsblogs gibt. Klar, es gibt viele themenbezogene Verzeichnisse mit Blogs, aber die Wirtschaftsblogs, wie ich sie verstehe, gehen da meist unter.

So listet etwa die Bloggerei derzeit 443 Webseiten unter der Kategorie Wirtschaftsblogs. Darunter sind aber viele Verbraucher- oder Ratgeberblogs, die ich genau so wenig zu den Wirtschaftsblogs rechne, wie Blogs, die ihren Besuchern wie auch immer geartete (Dienst-)Leistung vermitteln wollen. Nach meinem Verständnis berichten oder kommentieren Wirtschaftsblogs ökonomische Sachverhalte. Dazu gehören etwa Themen über Markt- oder Konjunkturentwicklungen, Beiträge aus dem Alltag finanz- und betriebswirtschaftlicher Fragen sowie zum Management von Unternehmen. Nicht berücksichtigt sind Blogs, die in den letzten vier Wochen nicht aktualisiert wurden.

Nun kann und will ich die Darstellungsform von Joshua M Brown nicht kopieren. Ich mag die Darstellung in Form von Mindmaps. Daher starte ich heute die Mindmap deutscher Wirtschaftsblogs.

Mir ist schon bewusst, dass wie immer man eine solche Map strukturiert, man dies auch anders machen kann. Dies gilt erst recht für die Auswahl der Blogs, die ich jetzt nach meinem persönlichen Geschmack ausgewählt habe und damit keine Definitionshoheit beanspruche. Nicht berücksichtigt sind Unternehmensblogs, die in Ergänzung zu einer Unternehmenswebsite betrieben werden und vorwiegend PR-Zwecken dienen.

Die unten eingebettete Mindmap, die in diesem Beitrag nur in Ausschnitten eingebettet werden kann, ist dynamisch und ich passe sie von Zeit zu Zeit an. In der Map erscheint immer die jeweils aktuellste Fassung. Der Pfeil hinter dem Namen gibt eine Vorschau frei und enthält den direkten Link auf den jeweiligen Blog. Ich freue mich natürlich auf Hinweise zu weiteren Wirtschaftsblogs. So fehlen mir insbesondere Blogs mit Schwerpunktthemen Unternehmensberatung und Versicherungen.

Für die Navigation in der Mindmap: Auf das Symbol image_thumb klicken, um die Ansicht zu vergrößern. Durch Drücken der linken Maustaste kann man in der Mindmap navigierenund die entsprechenden Links sind natürlich anklickbar.

Previous post:

Next post: