Blick auf Business und Management: Ethik und Verhalten

by on 5. März 2010

Heute wieder ein Blick auf ausgewählte Artikel zur Managementpraxis. diesmal Beiträge zu Ethik und Verhalten in der Wirtschaft

UDE: Moral versus Mammon: Gibt es noch Werte in der Wirtschaftswelt? Gerade in dieser wirtschaftlichen Zeit, wo kaum noch Vertrauen in die Banken, Manager, Vorstände, Verkäufer etc. besteht, werden Werte immer wichtiger für die Unternehmen. Es muss fast eine Wandlung entstehen, vom „zu schnellen Geld” hin zu werteorientierten Unternehmen und Mitarbeitern. …

Finance: Von Hase, Igel und Krake (pdf, 2. Seite): Unsere Gutmenschenregenten haben eine Weltwirtschaft, die sich zu einer hässlichen Entziehungskur niederlegen wollte, mit allerlei Drogen wieder aufgepäppelt. Was jetzt folgt, ist das letzte große Aufbäumen eines überforderten Systems.

Telepolis: “Der Rückblick auf die Alten macht einfach schlauer” : Interview mit dem Philosophen Peter Zudeick über Gerechtigkeit.Das Thema Gerechtigkeit spielt momentan in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Gerechtigkeit wird bei den Verwerfungen der kapitalistischen Wirtschaft vehement eingefordert, aber kaum einer kann genau erklären, um was es sich dabei überhaupt handelt. Gerechtigkeit scheint emotional ein sehr starker Begriff und analytisch eine recht verschwommene Kategorie zu sein. In seinem neuesten Buch “Tschüss ihr da oben. Vom baldigen Ende des Kapitalismus” hat sich der Journalist und Philosoph Peter Zudeick neben einer Beschreibung der politischen und sozialen Widersprüche im gegenwärtigen Crashkapitalismus sowie Vorschläge zu deren Lösung dem gerechtigkeitstheoretischen Diskurs von Aristoteles bis zu John Rawls gewidmet und versucht, das ideologische Knäuel zu entwirren.

HB: Quantensprung: Die Deutschen stehen sich gegenseitig im Weg: Deutsche Wissenschaftler sind in internationalen wissenschaftlichen Institutionen wie der European Molecular Biology Organization extrem unterrepräsentiert. Der Grund dafür ist nicht etwa Bescheidenheit, sondern eine nationale Krankheit der Deutschen: Missgunst und Neid.

HB: „Unternehmer brauchen die Akzeptanz der Gesellschaft“: Verantwortungsvolles Handeln stand im Mittelpunkt von Alfred Herrhausens Denken. Moderne Unternehmer sollten das wiederentdecken, schreibt Stefan Heß, Preisträger des vom Initiativkreis Ruhr und vom Handelsblatt ausgeschriebenen Essay-Wettbewerb für Studenten und Nachwuchswissenschaftler.

SZ: Unternehmen in der Gesellschaft ”Pervertierung des Systems” : Die Erosion gemeinschaftlicher Werte ist in der Wirtschaft weit fortgeschritten – und sie war ein Auslöser für die Wirtschaftskrise. Die Unternehmen haben sich gewandelt. Ein Gastbeitrag von Klaus Schwab

FAZ: „Der Sozialismus ist gar nicht so übel“ – Debatte über eine Provokation: Spezial Es war eine Provokation, aber sie war ernst gemeint: „Der Sozialismus ist gar nicht so übel“, behauptete die F.A.S. vor wenigen Wochen und sorgte damit für heftige Reaktionen. Lesen Sie hier, was unsere Leser über den Sozialismus denken – und was renommierte Wissenschaftler sagen.

FAZ: Wirtschaft und Moral – Liebe in Zeiten des Marktes: Ein Kapitalismus, der vorwiegend auf die dunkleren Seiten der menschlichen Natur setzt und diese dadurch verstärkt, wird immer äußerst anfällig sein. Nicht nur Konkurrenz fördert Leistung. Auch Solidarität und Gemeinschaft bringen den Menschen voran.

FAZ: Reinhard Marx: Die Soziallehre als Kompass: Auf dem Weg aus der Finanz- und Wirtschaftskrise kann die Katholische Soziallehre Orientierung bieten. Mit ihrer Hilfe lässt sich die Soziale Marktwirtschaft stärken. Es gilt, das Verhältnis von Eigeninteresse und Gemeinwohl wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

FAZ: Gleichheit, Freiheit und Gemeinschaftlichkeit – Der Sozialismus ist gar nicht so übel (20.12.09): Alle Menschen werden Brüder. Das wollen Christen und Sozialisten. Gleiche Chancen für alle wollen sie auch. Der sozialistischen Utopie kann man die Faszination kaum absprechen. Sollten wir es also noch einmal mit dem Sozialismus versuchen? Trotz allem? 

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: