Hier sammelt der Blick Log Meldungen auf zum Aschehype über Europa
HB: Vulkanasche über Deutschland: Schlupflöcher für Flugverkehr wieder geschlossen: Die Kritik am weiträumigem Flugverbot wegen der Asche-Wolke wird immer schärfer. Die Lufthansa verweist darauf, dass die Sperrung ausschließlich wegen einer Computersimulation ausgesprochen wurde und droht mit Schadensersatzklagen. Verkehrsminister Ramsauer prognostiziert Flugverbote bis weit in die kommende Woche hinein. Hoffnung auf Besserung gab es nur kurz.
HB: Vulkankrise: Profiteure der Aschewolke
HB: Merkels Irrfahrt: Wie Deutschland von der Autobahn aus regiert wird: San Francisco, Lissabon, Rom, Bozen: Die Stationen von Merkels Odyssee nach Berlin. Inzwischen ist sie in der Hauptstadt angekommen. Ein Bericht von der Rückreise im Ausnahmezustand.
FTD: Wetterdienst weist Kritik am Flugverbot zurück: Die Aschewolke stellt den Flugverkehr auf den Kopf – und verursacht Schäden in Milliardenhöhe. Die Fluggesellschaften stellen die Sperrung des Luftraums in Frage und fordern genaue Messdaten. Die Deutsche Flugsicherung und der Deutsche Wetterdienst verwahrten sich gegen Kritik.
HB: Schaden in Milliardenhöhe: Airlines kritisieren Flugverbot scharf: Die Fluggesellschaften gehen mit Meteorologen und Luftaufsicht hart ins Gericht: Die Sperrung basiere nur auf theoretischen Annahmen, Messungen seien bislang kaum durchgeführt worden – die dafür notwendigen Geräte sind offenbar nicht einsatzbereit. Ein Ende der Beeinträchtigungen ist unterdessen nicht absehbar, die gesamte Woche über muss mit extremen Beeinträchtigungen gerechnet werden.
Aschewolke aus Island: Europas Drehkreuzen droht tagelanger Stillstand
Luftraumsperrung: Überführungsflug landet sicher in Frankfurt
Wer von der Vulkanwolke profitiert
Umsatzverlust durch Flugverbot: Asche-Chaos belastet Airlines
Was passiert, wenn die Wolke viel länger bleibt?
Deutscher Luftraum bis 14 Uhr gesperrt
Flugverbot berechtigt oder ein Skandal?
Irrfahrt durch Europa – Merkel sagt Polenreise ab
Flugchaos: Merkel auf Umwegen, Obama unbeeindruckt
Video: Asche legt auch deutsche Flughäfen lahm
Themenseite: Alles über die Folgen des Vulkanausbruchs
Fotostrecken
ISLAND Nahaufnahmen vom Vulkan
STILLSTAND IM FLUGVERKEHR Das lange Warten
Moody’s zu Airline-Ratings
Die Ratingagentur Moody’s sieht derzeit keine Auswirkungen aus den Flugstreichungen und Schließungen von Flughäfen auf die Ratings europäischer Airlines.
Dies könnte sich aber ändern, wenn sich die Bedingungen im Zusammenhang mit der Vulkanasche in den kommenden Wochen nicht besserten, hieß es. Am Wochenende nach dem Vulkanausbruch sei die Anzahl sowohl der Flugstreichungen als auch die der geschlossenen Flughäfen in Europa umfassender und teurer gewesen, als unmittelbar nach den Terroranschlägen im September 2001,so Moody’s.
Comments on this entry are closed.
{ 2 trackbacks }