Fidor Bank steigt in den Onlinehandel von Edelmetallen ein.

by on 2. Februar 2011

Wenn die Fidor Bank etwas neues angekündigt, lohnt es sich eigentlich immer, darauf hinzuweisen, selbst wenn dies jetzt wieder nach Schleichwerbung aussieht. Aber wenn man schon mal eine Vorabinformation erhält, dann soll sie auch raus, erst recht, weil Fidors neue Produkte  regelmäßig spannende Beispiele dafür sind, wohin sich Banking entwickeln kann.

Gestern hat die Bank auf der Finovate Europe 2011 in London den An- und Verkauf, sowie das Online-Versenden von Edelmetallen live demonstriert. Das Feedback auf Twitter war nach Angaben der Bank gut (auf www.twitter.com/ficoba sind einige re-tweets aus dem Publikum zu finden).

screenshot_FidorBank_Edelmetalle-Kauf-Verkauf-Versand_20110202Dieses Feature wird nach Angabe des Instituts ab heute im Laufe des nachmittags unter https://banking.fidor.de/fidorpay nutzbar sein. Das Haus sieht darin übrigens den Einstieg in das Thema „Virtuelle Währungen“, was auch immer das heißt. Wird hier also versucht, das Thema Cybergeld einmal wieder neu zu beleben?

Wir sind gespannt, wie das Konzept in der Praxis umgesetzt ist und wie die ersten Erfahrungen der Kunden damit sind. Bei Fidor wird so etwas ja sehr offen in den Kundenforen diskutiert. Weitere Detailinformationen liegen dem Blick Log leider noch nicht vor. Soweit uns bekannt ist, gibt es aber bisher nur ganz wenige Institute, die den Handel in physischen Edelmetallen online anbieten (gemeint ist also nicht nur die reine Bestellung von Metallen).

Unter dem Motto „ready for Innovation“ verspricht das Münchner Haus für dieses Jahr außerdem noch weitere spannende Produkte.

Christian Mueller Februar 2, 2011 um 10:31 Uhr

…bei der Fidor Bank können Sie aber das gekaufte Geld auch an Fidor Nickname, E-Mail-Adresse, Handy-Nummer versenden oder damit bezahlen (wenn der Verkäufer diese Option angesichts steigender Inflation bevorzugt 😉 )

Beste Grüße
Christian Mueller von der Fidor Bank
Fidor Bank Nick: CM

Thomas Februar 2, 2011 um 09:42 Uhr

die DAB Bank bietet den Handel mit physischen Gold bereits seit einiger Zeit online an. Bin gespannt, wie der Handel bei Fidor funktionieren wird.

mnockerl Februar 2, 2011 um 10:48 Uhr

Danke für den Hinweis. Ich habe den Text entsprechend korrigiert.

Comments on this entry are closed.

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: