Ägyptische Revolution auf Twitter dokumentiert: Der Rücktritt von Husni Mubarak im Netz

by mnockerl on 11. Februar 2011

Heute Nachmittag erklärte der ägyptischen Vizepräsident Omar Suleiman den Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak. Ein kurzes Video der Erklärung von Suleiman gibt es hier auf YouTube

Das, was also bereits für gestern erwartet worden war, ist heute für das ägyptische Volk eingetreten. In Kairo auf dem Tahrir Platz und anderen Städten wird gefeiert. Die internationalen Nachrichtensender kennen ebenfalls nur ein Thema. Ein aktueller Video-Livestream hier von Al Jazeera.

Einen Ausschnitt der Reaktionen unmittelbar nach der Verkündung der Nachricht hier:

Über die nächsten Schritte ist noch nicht viel bekannt, außer dass die Amtsgeschäfte ein Militärrat übernehmen soll. Auf Twitter tobt derweil das Netz und feiert.

Der Blick Log dokumentiert hier die ägyptische Revolution. Der Cover-it-live-Stream dokumentiert die internationalen Tweets der letzten 24 Stunden und aus den letzten 12 Tagen.

Update: In dem Stream sind alle Tweets zwischen Donnerstag Abend und Samstag Morgen archiviert mit den Stichworten Cairo, egypt, ägypten, Kairo, mubarak und ägyptisch. Ab dem 12.2. morgens sind nur noch Tweets mit diesen Stichworten von ausgewählten Medien dokumentiert. Insgesamt enthält dieses Fenster Tweets zu den oben genannten Stichworten sei dem 30.1.2011. Man muss angesichts der Fülle der Nachrichten allerdings sehr weit nach unten scrollen. Aber wann bekommt man schon mal ein Revolution online so fein dokumentiert.

Berichte und Reaktionen

imageSpiegel: Revolution in Ägypten – Mubarak tritt zurück – Militär übernimmt die Macht: Nun also doch: Der ägyptische Präsident Husni Mubarak hat nach drei Wochen der Massenproteste seinen Rücktritt erklärt – das teilte sein Vize Suleiman mit. Die Menschenmenge in Kairo reagiert mit Jubelstürmen. Nun aber übernimmt der Militärrat die Macht.

HB: Militärrat eingesetzt: Mubarak ist zurückgetreten: Der Platz der Befreiung in Kairo bebt: Ägyptens Präsident Husni Mubarak hat seinen Rücktritt erklärt. Menschen fallen sich in die Arme, singen, tanzen, strecken die Hände zu Himmel. Andere sinken auf die Knie und beten. „Endlich sind wir frei“, rufen sie weinend und immer wieder „Freiheit, Freiheit“.

FTD: Umbruch in Ägypten: Mubarak gibt auf – Militär übernimmt die Macht. Am 18. Tag der Proteste in Ägypten erfüllt sich der Forderung der Demonstranten: Präsident Mubarak tritt zurück. Das gab Vizepräsident Suleimann bekannt. Die Menschen brechen in Jubel aus. Die Ereignisse im Ticker.

FAZ: Ägypten – Mubarak tritt zurück – Militär übernimmt die Macht: Vizepräsident Suleiman hat bekannt gegeben, dass Präsident Husni Mubarak seinen Rücktritt erklärt hat. Auf dem Tahrir-Platz in Kairo brachen Hunderttausende Demonstranten in Jubel aus. Ein Militärrat übernimmt die Amtsgeschäfte, offenbar unter Führung von Verteidigungsminister Tantawi.

Deutsche Welle: Reich, reicher, Mubarak? Dass die Familie von Husni Mubarak nicht am Hungertuch nagt, ist gemeinhin bekannt. 40 Milliarden Dollar soll das Vermögen der Mubaraks betragen. Korrekt verdientes Geld kann es nicht sein.

BI: Now See The 11 Countries At Risk Of Becoming The Next Egypt

NYT: MUBARAK STEPS DOWN – Crowds in Cairo Erupt in Jubilation After Vice President’s Announcement

Zero Hedge: Scenes from Egypt

Al Jazeera: Egypt celebrates as Mubarak resigns

Ausgewählte Tweets

AJEnglish: Suleiman: Mubarak waives office: Omar Suleiman announces Hosni Mubarak has resigned and handed power to the army. http://aje.me/eIclwn

NourHammoury Nour E. Al-Hammoury: Swiss Gov. freezes Mubarak accounts and assets #Egypt #Alarabiya $$

HuffingtonPost: Sharm el-Sheikh: #Mubarak’s new home http://huff.to/h3VJAB

AJEnglish: Egypt’s military leadership: Brief profiles of country’s Supreme Council of the Armed Forces as Hosni Mubarak ha… http://aje.me/hMRrQx

businessinsider: THE NEXT REVOLT? Thousands Of Yemenis Come Out In ‚Friday Of Rage‘ by @twitofgus http://read.bi/gYM3DI

ThankYou_God: Wall Street cheers as Mubarak steps down http://bit.ly/gpKNPs

Jess_Zaino: MUBARAK STEPS DOWN: From Egypt, with love http://t.co/1eG0Lxt

Previous post:

Next post: